Brandenburgische Whiskystraße (II)

Nach den Stationen Werder/Havel und Bad Belzig setzen wir unsere Whiskytour fort auf der 430 km langen Gesamtstrecke in Richtung Spreewald.

Burger Hofbrennerei

Burger Hofbrennerei

In Burg im Spreewald begrüßt uns Brennmeister Arno Ballaschk in der kleinsten Obst- und Whiskybrennerei Brandenburgs. Seine Stammsorte „Der Kolonist“ ist ein Single Malt bester Güte. Ausgezeichnet bereits 2015 auf der Whisky National mit einer Bronzemedaille.

Brennmeister Arno Ballaschk
Marke Der Kolonist

Die kleine Brennerei besteht seit 2007 und ab 2012 wird erfolgreich Whisky produziert. Für Ballaschk besteht die Faszination des Whiskybrennens in der Vielfalt der Geschmacksnoten des Hochprozentigen aus dem Spreewald: „ Unser Whisky schmeckt besonders mild, denn wie unsere Brände wird er doppelt destilliert. Für die Lagerung verwenden wir kleine Fässer aus dem feinporigen Holz der amerikanischen Weißeiche, die dem Whisky einen feinen Geschmack verlieht.

Durch das besondere Klima des Spreewalds mit seinen feuchten Moorwiesen und Fließen entwickelt er schlussendlich sein einzigartiges Aroma“. Der gemütliche Familienbetrieb lädt ein auch zu Führungen mit Verkostung. Darin enthalten ein Vortrag über den Brennvorgang sowie die Verkostung von Bränden und Likören. Das alles haben wir an der Schwarzen Ecke Nr. 21 erlebt und sind begeistert. (www.sagengeister.de).

Stork Club Rye Whisky

Stork Club Whisky-Destillerie

Destillerie Von Burg aus ist es nicht mehr weit bis zum malerischen Dorf Schlepzig, dem Ort von Deutschlands erster Roggen-Whiskey-Destillerie. Seit 2004 werden dort prämierte Whisk(e)ys von höchster Qualität gebrannt und gereift. 2010 wurde der Whisky Stork erstmals international durch Jim Murray`s Whisky Bible mit 94 Punkten prämiert.

Der Vorteil des Teams der Whiskybrenner: Die fruchtbaren Getreidefelder liegen direkt vor Ort. Geschäftsführer Steffen Lohr erinnert sich an den Anfang seiner Whiskyepoche: „Wir waren auf der Suche nach einem Whiskey-Fass und kamen mit der ganzen Destillerie nach Hause zurück. Die Vorbesitzer wollten das Geschäft aus Altersgründen aufgeben.

In der Situation haben meine Partner und ich die Chance ergriffen. Denn der Spreewald mit seinem einzigartigen Mikroklima bietet die beste Voraussetzung zur Produktion von Roggen-Whiskey“. Nach Umbau und Erweiterung verbirgt sich hinter der Marke Stork inzwischen nicht nur Whisky.

Im Angebot: das eigene private Whiskeyfass, Stork Club Bio Rye Gin, Tante Rhabarber Likör, Stork Club Rose-Rye Aperitiv, Dosen mit Whiskey und Ginger Ale und Whiskey & Cola oder Whiskey & Cherry. Erworben werden können Geschenksets und Gutscheine, gebucht Destillerie Führungen und Whiskey Tastings.

GF Steffen Lohr

Aktuell wird eingeladen zu einem großen Hoffest am 27. August. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich als Clubmitglied registrieren zu lassen. Wer ein neugieriger Whiskyfan ist wie wir, der sieht sich dann in Schlepzig (https://stork-club-whiskey.com/).

Stork Whisky

Auf der Brandenburgischen Whiskystraße reisen wir weiter nach Norden in die Uckermark.

Text & Fotos: ©OK


wird fortgesetzt