Bürgerfest 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte am 7. und 8. September zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark eingeladen. Am 7. September dankte er rund 4.000 Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, die mit Mut und Entschlossenheit gesellschaftliche Herausforderungen angehen und sich für andere Menschen einsetzen.

Es wurde auch in diesem Jahr als Dank für viele der ehrenamtlich tätigen Bürger ausgerichtet.

Das Bürgerfest wurde aus dem Haushalt des Bundespräsidialamtes und durch die Beteiligung von rund 100 Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen getragen, die sich mit Sachleistungen und finanzieller Unterstützung in das Bürgerfest einbringen.

Rund 4000 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Es war das zweite Bürgerfest von Frank-Walter Steinmeier.

Einer der vielen Gäste

Auf der großen Bühne wurden die Gäste durch Künstler und Sportgruppen auf das Beste unterhalten.

In seiner Ansprache begrüßte der Bundespräsident Frank –Walter Steinmeier ganz besonders herzlich die vielen ehrenamtlich Engagierten .

Ebenso danke nöchte ich unseren Gästen aus Sachsen und Italien. Sie sind in diesem Jahr die Partnerländer, die zusammen mit vielen weiteren Partnern unser Fest mitgestalten haben. Ich begrüße sehr herzlich den Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer und den Staatssektretär im italienischen Außenministerium, Guglieimo Pichi.

Zum Schluß wünschte der Bundespräsident Frank – Walter Steinmeier allen ein entspanntes und fröhliches Bürgerfest.

Ein großes Feuerwerk beendete das Bürgerfest. Am nächsten Tag konnten die Berlinerinnen und Berliner von 11 bis 19 Uhr ganz zwanglos Schloss und Park unter dem Moto „Tag des offenen Schlosses“ in Augenschein nehmen.

Heidi Hetzer

Mit dem Bürgerfest rückt der Bundespräsident bürgerschaftliches Engagement in Deutschland in den Fokus und würdigt die Menschen, die mit ihrem Einsatz unsere starke Gesellschaft erst möglich machen.

Text und Fotos: © Günter Meißner