Bürgerfest des Bundespräsidenten 2017

Mit über 4.000 geladenen Gästen feierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 8. September 2017 das diesjährige Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue. Es wurde auch in diesem Jahr als Dank für viele der ehrenamtlich tätigen Bürger ausgerichtet. Über 80 Partner unterstützten das Fest; rund 2.500 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Es war das erste Bürgerfest von Frank-Walter Steinmeier.


Auf der großen Bühne wurden die Gäste durch Künstler und Sportgruppen auf das Beste unterhalten.

Eine gute Idee war es, die Gäste nicht nur mit Getränken zu empfangen, sondern auch mit einem kleinen Snack.
In seiner Ansprache begrüßte der Bundespräsident besonders die ehrenamtlich Engagierten unter ihnen. Begrüßt wurden auch der Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Frau, die Vertreter der Bundesregierung, des Deutschen Bundestages, der Landesregierungen, Fraktions-und Parteivorsitzende, Vertreter der Religionsgemeinschaften sowie Vertreter aus dem Ausland.

Das Bürgerfest wurde in diesem Jahr gemeinsam mit verschiedenen Partnerländern auf die Beine gestellt.

Ein großes Feuerwerk beendete das Bürgerfest. Am nächsten Tag konnten dann die Berlinerinnen und Berliner von 11 bis 19 Uhr ganz zwanglos Schloss und Park in Augenschein nehmen.

Text und Fotos: © Günter Meißner