Chamäleon Berlin Premiere am 09.03.2023

 in_between von Circo Aereo   

 Über die Realität hinaus

Mit der Premiere von in_between kommt endlich die finnische Kompanie Circo Aereo ans Chamäleon. Und zeigt dem Publikum das, was man sonst nur fühlen kann.

Menschen verschwinden in der Tapete, schwingen sich vom Kronleuchter in die Arme der anderen, tanzen auf deren Händen. Es ist, als können sie fliegen, sie schweben über die Bühne, gleiten durch die Luft. Mit ihrem neuen Stück in_between lädt die finnische Kompanie Circo Aereo ab Februar im Chamäleon ein in eine Welt zwischen Realität und Traum, in diesen seltsamen Zustand kurz vor oder nach dem Aufwachen, entrückt von der Wirklichkeit und trotzdem ganz echt. „Wenn der Vorhang aufgeht, soll das Publikum das Gefühl haben, als betrete es die eigenen Träume“, sagt Maksim Komaro, der Mann, der sich diese Welt ausgedacht hat. „Wir bringen auf die Bühne, was die Menschen sonst nur sehen, wenn sie die Augen schließen.“ 

Es ist Zirkus und Illusion, Theater und Tanz. Es fühlt sich unmöglich und mysteriös an und gleichzeitig vollkommen natürlich. Circo Aereo sind wie das Chamäleon bekannt dafür, immer wieder neue Wege zu gehen, es war klar, dass diese sich irgendwann kreuzen müssen. Die Koproduktion in_between ist die erste Zusammenarbeit und für beide ein Herzensprojekt. Die ersten Bilder hatte Maksim Komaro vor fünf Jahren im Kopf, schon damals begann der Regisseur und Mitgründer von Circo Aereo zusammen mit dem Chamäleon die ersten Ideen zu entwickeln und die geeigneten Akrobat:innen zu suchen, 2020 begann die Produktionsarbeit offiziell.

Nur um auf dem Höhepunkt des kreativen Prozesses von einer globalen Pandemie gestoppt zu werden. „Es war vor allem für unsere jungen Akrobat:innen bitter, plötzlich nicht mehr das tun zu dürfen, was man liebt“, sagt Komaro. Es sei eine Zeit von Ungewissheit und Angst gewesen. „Gleichzeitig haben wir uns mit dem Chamäleon als Partner immer hundertprozentig sicher und unterstützt gefühlt – es war klar: Wir stehen das gemeinsam durch.“

Das bestätigt auch Chamäleon-Intendantin Anke Politz, die stolz darauf ist, die finnische Kompanie zum ersten Mal ans Haus geholt zu haben und damit die künstlerische Vielfalt des Chamäleons um eine neue Dimension zu ergänzen. „Wir freuen uns riesig, dass es uns gelingt, dieses bewegende und poetische Stück jetzt bei uns zur Aufführung zu bringen“, sagt Politz. Die Künstler:innen hätten sich von der Zwangsunterbrechung nicht aufhalten lassen und stattdessen ihren Blick auf eine sich verändernde Welt genutzt, um daraus noch einmal etwas ganz Neues zu schaffen. „Zusammen bewegen wir uns sozusagen auf unerschlossenem Gebiet – das ist spannend und inspirierend.“    

In_between 

Previews ab dem 23. Februar 2023

Premiere am 09.03.2023

Credits:

Regie: Maksim Komaro

Performance & Choreografie: Alyssa Bunce, Vejde Grind, Eetu Ranta, Sini Saari, Anna Shvedkova, Onni Toivonen, Saleh Yazdani

Pressefoto: Chamäleon Berlin gGmbH      

Produktion: Circo Aereo

Koproduziert von: Chamäleon Berlin                  

 weitere Infos:

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

S Hackescher Markt S3, S5, S7, S9, S75
U Weinmeisterstraße U8
Bus Linie 348, sowie Nachtbusse
MetroTram M1, M2, M4, M5, M6

Tickethotline
030 4000 590

tickets@chamaeleonberlin.com

Chamäleon Berlin gGmbH         Rosenthaler Straße 40/41 (in den Hackeschen Höfen) 10178 Berlin

www.chameleonberlin.com/de