Daimon-Museum im Bürgerschloss Hohenschönhausen

Der Unternehmer und Erfinder Paul Schmidt lebte von 1868 bis 1948 in Berlin. Seine zahlreichen Erfindungen, die zu Patenten angemeldet wurden, gehören zum heutigen Alltag einfach mit dazu. Paul Schmidt war der Erfinder der Trockenbatterie und der Taschenlampe. Für beide Produkte, wie das galvanische Trockenelement mit Flüssigkeitsvorrat 1886 und für die elektrische Taschenlampe 1906 meldete er Patente an. Im Jahre 1886 gründete er eine selbstständige Prüfungsanstalt für Elektrochemie in Berlin, die im Jahre 1901 in DAIMON Elektrotechnische Fabrik Schmidt & CO umbenannt wurde.

Bis heute ist der Name DAIMON überall bekannt. In einer umfangreichen, interessanten Ausstellung können sich Interessenten alle Exponate des genialen Unternehmers und Erfinders ansehen. Die Ausstellung wird noch angereichert mit vielen Zertifikaten und Ablichtungen seiner Patente.Das DAIMON – Museum ist für alle technisch interessierten Menschen ein muss. Im Bürgerschloss Hohenschönhausen befindet sich das DAIMON-Museum. Wer kennt nicht den Slogan “ DAIMON – die Helle Freude „.

 

Den Betreibern vom DAIMON – Museum wünscht das Team vom MEDIENINFO-BERLIN für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Das DAIMON – Museum hat von Montag bis Freitag von 10.00Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.
Eintritt frei

Die Anschrift lautet:
Hauptstraße 44 D
13055 Berlin – Alt-Hohenschönhausen
Tel. 97 895 600
daimon@museum.de

Verkehrsverbindung: Tram 27 und M5, Bus 256
jvr

Die Fotos auf dieser Website sind von Günter Meißner.
Die Fotos unterliegen dem Copyright des jeweiligen Fotografen.