World Games 2017

 Mit Blick auf das große Interesse der Brandenburger Bürgerinnen und Bürger, dass im vorigen Jahr die Europäische Kulturhauptstadt Breslau gefunden hat, warben Ministerpräsident und Polen-Koordinator der Bundesregierung, Dr. Dietmar Woidke, sowie der Stadtpräsident von Breslau, Rafal Dutkiewicz, gemeinsam für die „World Games 2017“. Das in Niederschlesien gelegene Breslau ist mit seinen 640.000 Einwohnern vom 20. bis 30. Juli 2017 Gastgeber für dieses weltweit größte Sportereignis in diesem Jahr.

 

Die World Games finden seit 1981 statt, immer ein Jahr nach der Sommer-Olympiade. Die erste Stadt, in der die Spiele organisiert wurden, war Santa Clara in den USA. In Deutschland war es 1989 Karlsruhe und 2005 Duisburg.

 

In diesem Jahr werden die World Games in 31 Sportarten ausgetragen. Dabei handelt es sich um solche, die bei der Sommer-Olympiade nicht vertreten sind, jedoch zum olympischen Wettkampf zugelassen werden können. In das Programm der Olympischen Spiele 2020 in Tokio wurden zwei dieser Disziplinen, Karate und Sportklettern, aufgenommen. Voraussetzung dafür war, dass Athleten in diesen Sportarten an den World Games teilgenommen haben.

 

Bei der Vorstellung des Programms sagte Woidke: „Breslau war letztes Jahr Europas erfolgreiche Kulturhauptstadt. Jetzt richtet die niederschlesische Metropole das nächste Highlight aus: Die 10. World Games als Wettbewerb nicht-olympischer Sportarten. Die Stadt ist vollkommen zu Recht als Gastgeber ausgewählt worden, denn sie hat sich zu einer weltoffenen Metropole entwickelt“. Woidke rief die Sportfans in Berlin und Brandenburg dazu auf, nach Breslau zu fahren und sich die Spiele „in unserer direkten Nachbarschaft“ anzugucken.

 

Rafal Dutkiewicz betonte: „Vor der Tür steht das größte Sportereignis des Jahres, ein ausgezeichnetes Festival des Sports. Die World Games bieten Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Im Juli wird Breslau zur Bühne für etwa 4.000 Athletinnen und Athleten, deren Leistungen Tausende von Fans sowohl in der Stadt als auch überall auf der Welt berühren werden. Dies auch dank der Übertragung von über 100 Fernseh-Sendern und im Internet. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Sportfan im breiten Angebot von Disziplinen etwas für sich entdecken kann“.

 

Sportlerinnen und Sportler aus etwa 100 Ländern werden an den Spielen in Breslau teilnehmen. Sechs bis acht Sportlerinnen und Sportler aus Brandenburg werden teilnehmen (Bowling, Ju-Jitsu, Sumo und Rettungssport). Unter anderem sind die Sumo-Ringerinnen Kerstin Schmidtsdorf und Anika Schulze (beide PSG Dynamo Brandenburg Mitte) dabei.

 

Im Vorfeld der World Games hat Breslau einiges getan: So wurde im März 2017 ein neues Hallenbad mit einer 50-Meter-Bahn eröffnet; die Inlineskating-Schnellbahn wird im Juni dieses Jahres eröffnet werden. Die Eröffnungszeremonie findet im Breslauer Stadion statt, in dem die Fußball-Europameisterschaft 2012 ausgetragen wurde.

 

Ministerpräsident Woidke hatte sich 2016 erfolgreich für den Kulturzug Berlin-Breslau eingesetzt, damit die Kulturhauptstadt problemlos besucht werden konnte. Der Zug wird nun weiterhin auf der Strecke fahren und schafft damit für den Besuch der World Games eine direkte Verbindung. Brandenburg und Berlin fördern den Kulturzug mit jeweils 200.000 Euro pro Jahr für 2017 und 2018. Brandenburg und die Wojewodschaft Niederschlesien haben im vergangen Jahr ihre Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung einer Gemeinsamen Absichtserklärung bekräftigt.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.