Das Chamäleon Berlin zeigt mit Play

Gastspielreihe zeitgenössischer Zirkus vom 03. Januar bis zum 12. Februar 2023 die komplexe Vielfalt moderner Artistik und Akrobatik.

Zehn Kompanien, sechs Wochen, ein Ort. Mit der Gastspielreihe Play präsentiert das Chamäleon aktuelle Interpretationen des zeitgenössischen Zirkus, die seine Vielschichtigkeit und Experimentierfreude abbilden. Das Chamäleon Theater in den Hackeschen Höfen wird so zum Schaufenster für teilweise unkonventionelle oder noch unterrepräsentierte künstlerische Positionen regionaler und internationaler Artist:innen. 

„Der zeitgenössische Zirkus ist weder ästhetisch noch inhaltlich eindeutig einzugrenzen und daher bedarf es vieler Begegnungen, um dieser fluiden und sich stetig erneuernden Kunstform näher zu kommen,“ sagt die Intendantin des Chamäleons, Anke Politz. „Dazu haben wir neben Shows Begleitprogramme konzipiert, die zum Diskutieren einladen. So wird das, was Menschen am Chamäleon schätzen, direkt und hautnah erlebbar sein: spannende Stücke, authentische Bühnenmomente, offene, zugängliche Begegnungen und neueste Zirkusperspektiven.“ 

Die Saison 2023 wartet gleich zu Beginn mit einem Highlight auf. Die renommierte australische Truppe Gravity & Other Myths, die 2022 vier Monate als „a company in residence“ im Chamäleon zu Gast ist und zwei Produktionen, darunter die Uraufführung der Produktion The Mirror präsentiert, zeigt zum Abschluss ihres Berlin-Aufenthaltes und als Auftakt der Gastspielreihe Play ihr Erstlingswerk A Simple Space. Die mehrfach ausgezeichnete Produktion aus dem Jahr 2014 gehört zu den Meilensteinen des New Circus. 

Play – eine Gastspielreihe zeitgenössischer Zirkus 

Vom 03. Januar – 12. Februar 2023 

Die Stücke: 

A Simple Space von Gravity & Other Myths (AUS)

Rollercoaster von Wes Peden (USA/SW)

Runners von Hippana.Maleta (DE/IE/ES)

WIR WOLLEN NIE NIE NIE von Raum 305 (DE)

KaraK-Visions von Circus Sonnenstich (DE)

Un Poyo Rojo von Un Poyo Rojo (ARG)

Tangram von Stefan Sing & Cristiana Casadio (DE)

Julieta von Gabriela Muñoz (MEX)

Raven von still hungry (DE)

Knot von Nikki & JD (FR/UK)

Ort: Chamäleon Berlin, Rosenthaler Straße 40/41 (Hackesche Höfe), 10178 Berlin 

Der Vorverkauf hat begonnen. 

Informationen : info@chamaeleonberlin.com