Das sind die beliebtesten Knabberartikel der Deutschen zu Karneval/Fasching

 Auf der Hitliste der beliebtesten Knabberartikel zu Karneval/Fasching/Fastnacht liegen in Deutschland mit großem Abstand die Kartoffelchips vorne (67,8 %), gefolgt von Salzstangen/Salzbrezeln (52,4 %) und Erdnüssen (48 %). Aber auch bei Erdnussflips (45,8 %), Popcorn (36,8 %) und Cashews (32,3 %) greifen die Deutschen an den jecken Tagen gerne zu. Dann folgen Kräcker (32 %), Salzkäsestangen (28,9 %), Pistazien (28,7 %) und Studentenfutter (26,1 %).

Vor allem eine Auswahl verschiedener Knabberartikel, etwa bei der Karnevalsparty, erfreut sich bei Knabber-Fans großer Beliebtheit. Die Befragten gaben an, durchschnittlich bei vier verschiedenen Produkten zuzugreifen.

Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucher-Befragung* der Fachsparte Knabberartikel des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) zu den beliebtesten Knabberartikeln zu Karneval. Mehrfach-Nennungen waren möglich.

Knabberartikel sind salzige, pikante, gewürzte und nussige Erzeugnisse; auch Trockenfrüchte, Salz-, Käse- und Laugengebäck gehören hierzu. Die Kategorie der Salzigen Snacks gilt im deutschen Markt bereits seit Jahren als Wachstumssegment innerhalb der Süßwarenbranche. Die Hersteller von Knabberartikeln konnten auch 2019 die positive Entwicklung der Vorjahre fortsetzen und erneut Zuwächse verzeichnen. Die Produktionsmenge stieg nach Schätzungen des BDSI um 2,2 % auf rund 360.000 t. Im Wert konnte die Produktion ein Wachstum von 3,4 % auf etwa 1,5 Mrd. € verzeichnen.

 Salzige Snacks werden traditionell besonders gerne in Gemeinschaft und in den Abendstunden genossen. Durch veränderte Essgewohnheiten wie zunehmende Mobilität und Außer-Haus-Verzehr verlagert sich auch der Genuss von Knabberartikeln zunehmend in die Tagesstunden – für den Genuss zwischendurch und unterwegs.

*Für die Umfrage zu den beliebtesten Knabberartikeln in Deutschland hat die respondi AG im Januar 2020 insgesamt 521 Personen zwischen 18 und 69 Jahren mit Hilfe eines Online-Panels befragt. Alle Personen feiern entweder selber aktiv Karneval oder verfolgen Karnevalssitzungen oder Karnevalsumzüge im Fernsehen. Die Ergebnisse der Umfrage sind bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht.