DB: Energiesparendes Fahren
Die
Deutsche Bahn weist Behauptungen in einem Bericht der BILD-Zeitung von heute
mit der Überschrift „Um Kosten zu sparen – Bahn dreht Fahrgästen den Strom ab“
zurück.
„Weder gibt es Anweisungen, in den Zügen die Klimaanlagen oder die Steckdosen
für die Kunden abzustellen, noch werden Lokführer angehalten, auf Kosten der
Pünktlichkeit besonders energiesparend zu fahren“, sagte DB Regio-Vorstand
Oliver Terhaag. „Das stimmt einfach nicht.“
Als Umweltvorreiter strebt die Deutsche Bahn nach hoher Energieeffizienz und
schult deshalb seit vielen Jahren alle Lokführer darin, energiesparend zu
fahren. Die Triebfahrzeugführer leisten durch diese Fahrweise einen wichtigen
Beitrag zum Umweltschutz und zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Oliver Terhaag weiter: „Energiesparendes Fahren ist Teil unseres Leitsatzes
’sicher, pünktlich und energieeffizient‘. Das heißt: Sicherheit hat stets die
höchste Priorität. Zudem ist eine energiesparende Fahrweise bei jeder
Pünktlichkeitssituation möglich – und zwar ohne, dass die Pünktlichkeit leidet.
Aber natürlich soll keiner extra langsam fahren, um Energie zu sparen.“
Persönliche Energieberichte sollen jedem Triebfahrzeugführer widerspiegeln, wie
energiesparend seine Fahrweise ist. Der Energieverbrauch vergleichbarer
pünktlicher Zugfahrten kann Schwankungen von +/-20 Prozent aufweisen, je nach
Fahrweise des Lokführers. Deshalb macht die DB den Energieverbrauch für jeden
Lokführer transparent. Denn nur wer seinen Energieverbrauch kennt, kann sich verbessern.
Da bei hoher Pünktlichkeit im Verkehrsgeschehen mehr Energie gespart werden
kann als bei Verspätungssituationen, ist auch die Pünktlichkeit in den
Energieberichten enthalten. Es soll vermieden werden, dass der Energieverbrauch
auf Kosten der Pünktlichkeit reduziert wird.
Fahrempfehlungen, Orientierungswerte und ein Fahrerassistenzsystem unterstützen
die Triebfahrzeugführer dabei, möglichst energieeffizient zu fahren. Darüber
hinaus werden auch Trainingsfahrten und zusätzliche Workshops organisiert, wenn
Lokführer Verbesserungsbedarf haben.
Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.
DB: Energiesparendes Fahren