DB-Pressefahrt zum Bahnhof BER

Eine Sondergenehmigung machte es für 50 Medienvertreter möglich, mit dem Airportexpress der Deutschen Bahn zum Bahnhof am Berliner Flughafebn zu reisen. Start war Berlin-Südkreuz, dann über die Anhalter Bahn, dem Schweineohr, über den Südring bis zum startklaren Durchfahrtbahnhof BER. Seit 9 Jahren wartet die DB auf den Beginn des Flugbetriebs in Brandenburg. Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Berlin: „Wir hatten unsere Gleise und Bahnsteiganlagen bereits zum ursprünglich vorgesehenen Termin im Oktober 2011 rechtzeitig fertiggestellt und auch jetzt sind wir wieder gut vorbereitet, wenn der Flugbetrieb beginnt.“

Zum Anschluss des Flughafenbahnhofs an das Streckennetz der DB wurden 18,5 Kilometer Strecke für den Fern-/Regionalverkehr und 8,6 Kilometer für die S-Bahn neu errichtet. Gesamtkosten für Flughafenbahnhof einschließlich neu gebauter Verbindungsstrecken: Rund 675 Millionen Euro. Die neu gebauten Bahnanlagen mussten fortlaufend kontrolliert und für einen sicheren Betrieb instand gehalten werden. Zum Beispiel wurden, unabhängig von der tatsächlichen Verkehrsbelastung, alterungsbedingt Leuchtmittel oder Akkus der Sicherheitsbeleuchtung erneuert. Mit regelmäßigen Fahrten werden Tunnel und Bahnhof regelmäßig belüftet. Das Zusammenspiel zwischen dem BER-Hauptterminal und dem Tiefbahnhof wurde am 9. Januar dieses Jahres mit der Wirk- und Prinzipprüfung bestätigt. Vor Aufnahme des Flugbetriebs ist nun noch im April eine gemeinsame Rettungsübung für Bahnhof und Terminal mit rund 800 Darstellern geplant. Korrigiert werden müssen noch die ursprünglichen Bahnsteigschilder. Aus Flughafen Berlin-Brandenburg wird dann BER mit dem Zusatz Terminal 1, 2. Der alte SXF wird Terminal 5. Immerhin hat der BER weltweit das beste Bahnangebot. Nach Einfahrt des Airportexpress erreicht der Fluggast per Rolltreppen sofort die darüber liegenden Gates. Weite Rollwege wie etwa in Frankfurt oder München gibt es am BER nicht. Fahrzeit bis zum Berliner Hauptbahnhof 30 min; mit der S-Bahn 50 min (www.bauprojekte.deutschebahn.com/p/dresdener-bahn).  gk 

Foto: ©DB