DB-Reisende entwickelten neue Bordgastronomie

Eine erste Bilanz des neuen Angebots in den rund 650 rollenden Restaurants und Bistros in allen ICE- und IC-Zügen hat die Bahn auf der ITB gezogen: „Die Bordgastronomie ist und bleibt ein fester Bestandteil unseres Serviceangebots. Deswegen haben wir unser gastronomisches Angebot erneuert und es zeitgemäßer aufgestellt. Mit der Verbindung von traditionellen und modernen Gerichten entsprechen wir den unterschiedlichen Essgewohnheiten und Geschmacksvorlieben unserer fast 400.000 täglichen Fahrgäste.

Ich freue mich, dass das neue Angebot gut von unseren Gästen angenommen wird. Neben unseren Stammgästen möchten wir natürlich auch neue Gäste für die Bordgastronomie gewinnen, so Michael Peterson, Marketing-Vorstand DB Fernverkehr. Seit Dezember 2018 finden Reisende im neuen Speisensortiment neben Klassikern wie Pasta Bolognese, Chili con Carne und Gulasch vermehrt vegetarische und auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Kunden können beispielsweise wählen zwischen Gemüssecurry mit Kokosreis, Schwarzwurzelsuppe, Fusilli mit Tomaten-Feta-Soße, Nudelsalat mit Tomaten und Cashewkernen sowie Focaccia mit Oliven.

Michael Peterson, Marketing-Vorstand DB Fernverkehr

Bordgastronomie gewinnen, so Michael Peterson, Marketing-Vorstand DB Fernverkehr. Seit Dezember 2018 finden Reisende im neuen Speisensortiment neben Klassikern wie Pasta Bolognese, Chili con Carne und Gulasch vermehrt vegetarische und auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Kunden können beispielsweise wählen zwischen Gemüssecurry mit Kokosreis, Schwarzwurzelsuppe, Fusilli mit Tomaten-Feta-Soße, Nudelsalat mit Tomaten und Cashewkernen sowie Focaccia mit Oliven.

 Bei der Auswahl der Gerichte legt die DB weiterhin Wert auf Bio-Qualität und frische Zutaten. Die angebotenen Heißgetränke sind Fairtrade-zertifiziert, alle Verpackungen der mitnahmefähigen Speisen weisen das FSC-Zertifikat auf. Fahrgäste, die einen eignen Mehrwegbecher zum Befüllen mitbringen, erhalten einen Preisnachlass von 20 Cent beim Kauf eines Heißgetränks. Wer sein Essen im Bordrestaurant zu sich nimmt, bekommt die Speisen auf Porzellan serviert. Die Geschirrlinie wurde neugestaltet und erweitert.

 Wie bisher können sich die Fahrgäste aussuchen, ob sie im Restaurant, Bistro oder direkt am Sitzplatz Essen wollen. Für Reisende der 1. Klasse bietet die DB nach wie vor einen Service direkt am Sitzplatz an. Das neue bordgastronomische Konzept unter dem Motto „Genuss auf ganzer Strecke“ wurde gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern der DB entwickelt.

Kontakt: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Leiter Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher

Text + Fotos: gm