Der Corona-Knigge als neue Normalität

Auch wenn die restriktiven Schutzmaßnehmen allmählich zurückgenommen werden, das (verdammte) Virus wird unseren Alltag noch sehr lange bestimmen. Wir sollten uns da keine Illusionen machen, Oder anders ausgedrückt: Die neue Normalität wird auch dann unser Leben noch prägen, wenn Medikamente und Impfstoff gegen das Virus SAES-CoV-2 gefunden sind.

Die Frage aller Fragen ist und wird bleiben: Die eigenen Abwehrkräfte zu starken ist deshalb noch wichtiger geworden. Wir müssen uns täglich fragen, wie nehmen wir unseren Körper eigentlich wahr ?Diesogenannte Tiefensensiblität  Ist unser geheimer 6, Sinn, der uns ständig Informationen über Bewegungen ,Haltung und Position unseres Körpers im Raum liefert. Dies geschieht mithilfe von Rezeptoren in Muskeln und Gelenken. Diesem unserem 6, Sinn ist es zu verdanken, dass wir stehen, sitzen, laufen und die Gelenke bewegen können. Unsere Aufgabe muss es sein, ständig etwas für für die  Stärkung unseres Immunsystems zu tun. An der Spitze aller Überlegungen steht dabei dieHerzgesundheit. Das Geheimnis liegt in den Blutgefäßen, die elastisch bleiben müssen. Aktiver Lebensstil heißt vor allem Bewegung, also Aufenthalt in der Natur. Das ist da eine.

Das andere ist der Corona-Knigge. Er lautet: regelmäßig Hände waschen, nur in die Armbeuge husten, der\ gebotenen Abstand einhalten und die Schutzmaske tragen. Der verkürzte Corona-Knigge ist in der AHA-Formel zusammengefasst;  A – Abstand haften, H Hygiene beachten und A -Alltagsmasken tragen.

Zu Guter letzt noch ein Ratschlag. In derJetztzeit taumeln wir manchmal durch die unterschiedlichen Gefühlswelten. Damit müssen wir leben. Nur eines sollten wir nicht zulassen und zwar dieAngst vor der(Corona-) Angst. Ängste sind bekanntlich lebenswichtig. Sie helfen uns, Gefahren zu erkennen und darauf logisch zu reagieren. Niemand möchte in einer Art (Corona-) Endlosschleife leben. Dann müssen wir aber auch den unbedingten Willen haben, selbst kleine Nachlässigkeiten im Kampf gegen das Virus zuunterlassen. D.h. steh ganz Im Sinne des o.g. Corona-Knigge tagtäglich zuverhalten. Auch, wenn´ s manchmal lästig ist oder sogar wehtut.

-dila-