Der erwartete Spargel 22 und die aus den Fugen geratene Welt

Manchmal könnte man aus dem Korsett springen und verzweifeln. Aber das alles geht nicht. Es war kurz vor seinem Tode, da hatte der „Weltenbummler“ Peter Scholl-Latour uns die Prognose hinterlassen, dass „die Welt aus den Fugen geraten“ sei. Viele hielten das damals für Schwarzmalerei. Heute ist genau diese Situation eingetreten.

gm

Unverändert geht die Natur ihre eigenen Wege. Zur Natur gehört auch das jährliche Wachsen des Spargels. Und in diesem Jahr könnte die Spargelernte sogar schon im März beginnen. Dazu Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Beelitzer Spargelvereins: Er rechne mit einem Erntebeginn Ende März. Die Saison werde dann in den ersten beiden Aprilwochen und dann „zu Ostern richtig starten“. Die Preise würden sich nach seinen Angaben „vermutlich etwa auf dem Niveau des Vorjahres, also sich zwischen acht und zwölf Euro bewegen. Je länger die Saison laufe, desto preiswerter werde das Kilogramm. Es bestehe die Hoffnung, dass nach zwei Ausnahmejahren wegen der Corona-Pandemie diese Saison „halbwegs normal verlaufen“ werde, sagte Jakobs. Keine Sorgen müsse man sich in diesem Jahr um die Saisonarbeitskräfte aus Polen und Rumänien machen. Für seinen Betrieb habe er die Spargelstecher bereits im Oktober 21 angeschrieben. Auf seinen Hinweis, dass sie geimpft anreisen müssen, habe es keinen Widerspruch gegeben. Etwa 400 bis 500 Euro koste der Mehraufwand pro Arbeitskraft. Das werde sich aber nicht in höheren Preisen niederschlagen.

Die Spargelanbaufläche im Land Brandenburg, konkret in Beelitz, im Spreewald und in Kremmen (Oberhavel) ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes mit fast 4.000 Hektar in etwa gleichgeblieben.

Zugleich hat die Endzeit der Vorbereitung auf die am 14. April dJ. beginnende Brandenburgische Landesgartenschau(LAGA) in Beelitz eröffnet, die bis Ende Oktober 2022 ihre Besucher empfangen wird. Erwartet werden 450.000 Besucher. Spargel-und Kulturheidelbeer-Ernte haben in der Beelitzer Region Maßstäbe gesetzt und den Ruf vor allem des Spargel- und Erlebnishofes Klaistow, also der Firma Buschmann & Winkelmann GmbH, weit über die Grenzen des Landes bekannt gemacht.

Wer der aus dem Fugen geratenen Welt mit sich und seiner Familie wenigstes für einige Stunden entfliehen möchte, der
sollte Klaistow unbedingt auf seinem Merkzettel haben. Denn dort findet man in jenem Erlebnishof d i e Entspannung, die
man für die Erledigung seiner Tagesaufgaben im Beruf und Alltag unbedingt braucht.  

Ein Beitrag von  Dr. Dieter Langer für MEDIENINFO-BERLIN