LAGA startet Ostern Einstein war Geburtshelfer“ der Gartenschauen

Pressefoto: Holzbrücke

„ Schau tief in die Natur, dann wirst du alles besser verstehen“ ( Albert Einstein). Es sind nur noch wenige Wochen bis die Brandenburger Landesgartenschau (LAGA) am Gründonnerstag, dem 14. April, in der Spargelstadt Beelitz (Potsdam-Mittelstadt) eröffnet wird. Und Einstein hat mit dem o.g. Zitat, das ausgesagt, was Menschen und Natur miteinander verbindet. In den gegenwärtigen Zeit ist m.E. der Stellenwert einer solchen Veranstaltung gar nicht hoch genug einzuordnen.

Markus Gabriel „ist längst als einer der wichtigsten deutschsprachigen Philosophen der Gegenwart“ (Süddeutsche Zeitung). Er hat uns ein Buch mit dem Titel „Der Sinn des Denkens“ geschenkt, weil er auf sehr überzeugende Weise das Denken als unseren „sechsten Sinn“ bezeichnet. Das heißt: Die LAGA-Besucher sollten mit all ihren Sinnen die bunte Blütenpracht wahrnehmen. Die Veranstalter haben aus guten Grund die 201 Tage dauernde Veranstaltung unter das Motto : „Gartenfest für alle Sinne“ gestellt.

450.000 Besucher werden erwartet. Bis Anfang März wurden bereits 9.200 Dauerkarten verkauft. Dazu rund 7.000 Tageskarten und gut 3.500 für die großen Abendkonzerte. Musik ist bekanntlich die emotionale Zuwendung zu einem Ereignis. Die Investitionen sind mit rund 22 Millionen Euro veranschlagt. 16 Millionen stellt davon die Landesregierung zu Verfügung.

Pressefoto: Vorgeschmack

Brandenburger Gärtner gestalten die Themengärten und Staudenbeete. 1,5 Millionen Zwiebeln von Tulpen und Narzissen sind bereits gesetzt worden. Ranunkeln, Hornveilchen, Stiefmütterchen und Goldlack kommen noch in den Boden. Übrigens: Ohne Spargel geht’s in Beelitz nicht: Stilisierte Spargelspitzen auf dem Gelände der LAGA sieht man vor einer Kirchturmspitze. Ein toller Gedanke.

LAGA-Sprecher Enrico Bellin berichtet uns, dass auch viele Rosen auf dem Gelände ihren Platz gefunden haben. Außerdem seien auf der sogenannten Bullenwiese, auf der Beelitzer Bauern einst ihre Tiere weiden ließen, neue „Besucher“ Einzug gehalten haben – Kuhfiguren und andere Kunstfiguren. Aber, wir wollen nicht schon alles verraten

Ich bin als Journalist in den zahlreichen Berufsjahren schon auf vielen Naturschauen (BUGA oder LAGA) gewesen. Nirgends habe ich auf einem so engen Raum so viele fröhliche und von Lebenslust beglückte Menschen gesehen. Es lebe unser ungebrochener Optimismus ! Das sagt ein Neunzigjähriger.

Dr. Dieter Langer