Der Kosmos „ Waldführer“

„Baumkronen“ ist das 50. ,,Spiel für Zwei“ dieses Verlages

Mir ist kein deutscher Spiele-und Buchverlag bekannt, der ein größeres thematisches Programm in den letzten zwei (Corona-)Jahren bedient hat als KOSMOS. Kürzlich fiel mir durch reinen Zufall eine Rezension zum Buch ,,Waldführer“ in die Hände, in denen das Biologen-Ehepaar Wolfgang und Eva-Maria Dreyer 200 Pflanzen, 300 Tiere und 50 Pilze vorgestellt hat.

 In 25 Jahren hat KOSMOS mit „Baumkronen“ allein das 50. ,,Spiel für Zwei“, ein illustriertes Kartenspiel für pfiffige Köpfchen, herausgebracht. Herzlichen Glückwunsch dazu. Übrigens wählte der Verlag immer mit Bedacht aktuelle Themen für seine Zweierspiel-Reihe aus. Diesmal umfasst das Spielmaterial 176 Karten, drei Baum-Plättchen, ein Wald-Plättchen und 39 Blatt-Chips.

 Jetzt hat der Waldexperte Jan Engel (Landeskompetenzzentrum Forst, Land Brandenburg) ausführlich die vielerorts gestellte Frage beantwortet, wie es eigentlich geschehen konnte, dass ein achtjähriges deutsches Mädchen beim Familienspaziergang im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Tschechien verloren ging und erst nach 48 Stunden wiedergefunden werden konnte. Frage: Kann man sich in unseren Wäldern verlaufen ? Engels Antwort: ,,Oh ja. Es gibt noch viele große unzerschnittene Waldgebiete in Deutschland … Es kann durchaus passieren, dass man erst nach zehn oder mehr Kilometern wieder auf Zivilisation stößt.“ Zugleich sind im Beitrag von Jan Engel wertvolle Empfehlungen enthalten, was man bei Spaziergängen in unbekanntem Gelände immer bei sich haben sollte.

 Meine Frage an KOSMOS: Wäre dieses Thema nicht einen Extra-Waldführer mit verbalen und gestalterischen Mitteln durchaus wert ? In einer persönlichen Befragung unter Freunden und Bekannten kam ein eindeutiges „Ja!“ heraus. Also liebe Entscheider der KOSMOS Verlags-GmbH lasst Euch über ‚ Weihnachten mal durch den Kopf gehen. Damit sich zukünftig niemand mehr verlaufen möge.

Ein Beitrag für MEDIENINFO-BERLIN

Dr. Dieter Langer