Der Spargel steckt im Zwiespalt 2021 fällt die Spargelsaison bei Jürgen Giese aus

Im Land Brandenburg ist mit einem Zuwachs für das Edelgemüse um sieben Prozent zu rechnen, teilte das Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Spargelbauer Giese hingegen hat entschieden, das es dieses Jahr Spargel aus Tempelfelde nicht geben wird. Die Stangen werden zwar aus der Erde wachsen, aber nicht geerntet. Es gehe nicht anders. Giese wörtlich: Das Risiko ist mir zu groß. Ich will am Ende nicht massenhaft auf Spargel sitzen bleiben, weil die Gaststätten nicht öffnen dürfen.., Die Triebe werden zerkleinert und dann in die Erde eingearbeitet. Die Pflanzen können sich dann erholen.“

Foto; gm

Ganz anders in Beelitz, da wurde die Spargelsaison offiziell Anfang April, wie immer, eröffnet. Zwar wegen Corona nur mit gedämpften Trommelwirbel. In der Beelitzer Region mit rund 1.700 Hektar Spargelfläche bereits täglich mit etwa 20.000 Kilogramm zu Beginn. Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Beelitzer Spargelvereins und Chef eines Spargelhofes: „Wir haben vorgesorgt“. Die Menschen seien durch die Pandemie mehr als sonst auf die Einnahmen aus dieser Arbeit angewiesen. Preislich soll es ab Mai dann günstiger werden, prognostizierte Jürgen Jakobs. Er hofft zugleich, das im Mai wenigstens die Außengastronomie wieder öffnen kann.

Über die rechtzeitige Anreise der ausländischen Erntehelfer in allen gibt es sehr unterschiedliche Auskünfte. Übrigens eine Denkhilfe zur Bewertung dieses Themas: Rund 140.000 Saisonkräfte werden für die Ernte auf den Spargel- und Erdbeerfeldern in Deutschland benötigt.

Erwartung der Spargelbauern: Wärmere Tage versprechen für 2021eine gute Ernte. Leider lässt die erste Wetterprognose für Mai zu wünschen übrig. Spargelbauern sind bekanntlich Berufsoptimisten. Thea Dorn hat in ihrem Buch „Die deutsche Seele“ dem Spargel eine deutsche Seele zugeschrieben und die muss schließlich auch 2021 bedient werden.    

Übrigens: Wussten Sie eigentlich, dass Spargel auch etwas mit Holz zu tun hat ? Es ist eine unglaubliche Geschichte. Tagelang hatte eine Hol z – Skulptur in Torgau für Aufsehen gesorgt. Das zwei Meter hohe Kunstwerk aus Kiefernholz stellte nach des Künstlers Marcus Scholz Angaben eine Spargelstange dar. Manche aber wollten (unbedingt) einen Penis erkennen, der unverzüglich abgebaut werden müsse. Was dann auch erfolgte. Die Stadtsprecherin, also eine Frau, sprach dem Künstler dagegen Mut zu: „Lasst euch nicht unterkriegen, bleibt standhaft. Wir schaffen das !** Der Künstler, der das Werk in seiner Werkstatt unterstellte, antwortet ihr: „Vielleicht werde ich es für einen guten Zweck versteigern.“ Spargelbauern* jetzt seit ihr dran.       Dr. Dieter Langer