„Der Wald – Klimaschützer Nr ..eins“

“ Zweiter Nationaler Waldgipfel“ gibt die Richtung an

Ehlich gesagt, mir wurde manchmal ganz schön mulmig, weil ich der Redaktionsleitung  versprochen hatte, eine Artikelserie über den Wald und seine Bäume zu schreiben. Ich glaubte, mir könnte vielleicht der Stoff ausgehen. Mitnichten. Das Thema wird immer aktueller. Ich könnte fast täglich zur Feder greifen.

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckler (CDU), zugleich Bundeswaldministerin und folglich für die „Waldbauern“ zuständig formulierte auf dem o.g. Waldgipfel genau diesen Satz als Kernaussage. Und schätze dann zugleich ein: Aber der Zustand unserer Wälder ist „bedrohlich“, Deshalb hat der Bund 500 Millionen Euro als „Waldprämie“ bereitgestellt. 500 Euro wurden bereits ausgezahlt. Die Prämie werde also herausragend angenommen. 116.000 Anträge (Stichtag: 02.06.2021) sind bereits gestellt worden. Das wiederum entspricht etwa fünf Millionen Hektar Wald. Das sind Drittel der bundesweiten Fläche in privater und kommunaler Hand, rund der gemachten guten Erfahrungen mit der Waldprämie kann Klöckler vorstellen , das Modell auch auf den Klimawandel generell zu übertragen.

Die zu erwartende Frage des gewöhnlichen Waldspaziergängers: „Und was habe ich davon ?“ Die angedachte Bundesinitiative „Klimaschützer Wald“ hat zwei Stufen. Wer von der Waldbauern die CO2 Speicherleistung nachweislich erhöht, soll außerdem einen Aufschlag bekommen. Zusätzliche Millionen Euro bereits und sollen noch bis 2023 in die Aufarbeitung von Schadholz und die  Wiedereraufforstung (dazu ein folgender Beitrag) investiert werden.

Jetzt wird’s konkret: Wer kennt eigentlich diesen besonderen Waldgeruch ? Diese Mischung aus feuchter Erde, Baumrinde und grünen Blättern. Dieser Wald ist für uns Menschen sehr wichtig, denn er sorgt besonders in heißen
Sommern für kühle Luft beim Waldspaziergang, Der Wald speichert auch  Wasser Seine Pflanzen stellen den Sauerstoff her, den wir zum Atmen brauchen. Die Bäume nehmen Kohlendioxid auf und geben dafür Sauerstoff ab. Zusammenfassend: Von der bereitgestellten Waldprämie haben folglich alle etwas. Sowohl die Waldbauern als auch die Waldspaziergänger. Es lebe der gesunde Wald !           Dr. Dieter Langer