Deutschlands ältester, bekanntester und beliebtester Höhenwanderweg

Haben Sie Lust auf einen spannenden und abwechslungsreichen Ausflug ?

Dann besuchen Sie den Rennsteig.

Der Rennsteig lockt jährlich hunderttausende Gäste nach Thüringen. Mit der Erfurter Bahn und der Süd Thüringen Bahn ist der geschichts-trächtige Kammweg nun wieder planmäßig jedes Wochenende erreichbar. Die Auffahrt ab Ilmenau, mit der Steilstrecke zwischen Stützerbach und Bahnhof Rennsteig, gilt mit 60 Promille Neigung als eine der steilsten im Reibungsbetrieb befahrenen Eisenbahnstrecken Deutschlands. Am Bahnhof Rennsteig angekommen, befindet man sich mitten im UNESCO-Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald. Hier warten zu jeder Jahreszeit kulturelle Attraktionen und herrliche Naturerlebnisse.

 „Bahnhof Rennsteig“

… ist mit 747m ü.NN der am höchsten gelegene Bahnhof der Strecke. Mitten im UNESCO Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald lädt die herrliche Landschaft zu jeder Jahreszeit zu vielen Unternehmungen ein: Wandern, geführte Touren, Wildbeobachtungen, Radeln, Skilaufen,Kutsch- und Pferdeschlittenfahrten, Mountainbiken, Geocaching u.v.m.

Einmal in dieser Gegend darf eine Einkehr im „Gleis 1″ nicht fehlen. Seit 2010 empfängt der frühere Güterboden als stilvolle Gaststätte „Gleis 1“ seine Besucher. Die Gäste erwartet nicht nur jede Menge Eisenbahnromantik, sondern auch originell-deftige Eisenbahnerkost. Ein Heizerfrühstück, die Lokschlosser-Mahlzeit, die heiße Drehscheibe, den Lokführerschmaus oder den hausgebackenen Kuchen sollte man schon einmal gekostet haben.

E-Mail:gleisl@bahnhof-rennsteig.de

Öffnungszeiten: Mo – Fr 11 -17 Uhr, Sa, So & feiertags 10 -17 Uhr; Tel. 036782 701835

weitere Infos:

Rennsteigbahn GmbH&Co.KG

www.rennsteigshuttle.de

info@erfurter-bahn.de