Die Doppelspur von Stuttgart

Wenn wir nicht einen so touristenfreundlichen Busfahrer vom SSB erwischt hätten, wäre es uns gar nicht aufgefallen: das 3. Gleis der U-Bahn, Stadtbahn genannt. Sie fährt meist über der Erde und pflegt ein historisches Erbe. Ab 1895 fuhr die alte Straßenbahn auf Schmalspurgleisen durch die City der Neckarstadt. Heute sind diese Schienen immer noch vorhanden, ergänzt durch eine dritte Schiene für die Breitspur der hochmodernen Niederflurer. So erklärt sich das Stuttgarter Dreischienengleis. Es ist schon eine Besonderheit schwäbischer Art. Die Sache erhält noch ein gewisses Geschmäckle – wie man es im Süden ausdrückt – durch den reichlichen Geldfluss in Form von Fördermitteln für die neuen alten Trassen… Gewissermaßen die Schwabenkunst der Geldwirtschaft getoppt! Heute rollen die Bahnen auf 17 Linien und verbinden 200 Stationen über 130 km. Über 200 Doppeltriebwagen des Typs DT8 sind im Einsatz, speziell gebaut für Stuttgart und seine topographischen Gegebenheiten. Insbesondere einzigartig ist der Allachsantrieb bei Stadtbahnen. Da die alten Gleise im Metermaß noch streckenweise erhalten blieben, fahren hier an Wochenenden oder Feiertagen die beliebten Traditionsbahnen der SSB. In Stuttgart gibt es aber noch besondere BAHNEN: die Killesbergbahn, historische Straßenbahnen und zwei wahre „Bergsteiger“ mit der Seilbahn und der Zahnradbahn (www.ssb-ag.de/) gk

Strassenbahnmuseum
Ältester Triebwagen
Killesbergbahn
Triebwagen_26_+_Beiwagen_32
Vierachser GT4 Der Klassiker
Schmal- + Breitspur

Fotos: ©gk + SSB