Die ersten Künstler

Vor tausenden Jahren entstanden Höhlenwand-Bilder

Lange Zeit ging die Wissenschaft davon aus, dass nur der Homo sapiens die geistigen Fähigkeiten zur künstlerischen Darstellung hatte. Inzwischen gilt es als erwiesen, dass der Neandertaler in Europa bereits Höhlen mit Strichsymbolen versah. Lange bevor der moderne Mensch unseren Kontinent erreichte.

Unter dem Begriff „Frankokantabrische Höhlenkunst“ entstanden diese Werke vor etwa 30.000 bis 10.000 Jahren. An der spanischen Küste wurden auch Höhlen mit erheblich älteren Strichzeichnungen, u.a. Höhlen mit Felsbildern. Es sind Beispiele von Abstraktionsvermögen und dem künstlerischen Geschick unserer Ahnen. Die Höhlen von Altamira (Spanien) und Lascaux (Frankreich gehören zu den bekanntesten und beeindruckendsten in Europa.

Die zu Indonesien gehörende Insel Sulawesi, also Belege auch außerhalb Europas, weist steinzeitliche Wandmalereien nach. In einer Höhle im Maros-Pangkep-Karst findet sich die bisher nachgewiesene älteste realitätsnahe Darstellung von Tieren (z.B. lebensgroße Pustelschweine, gemalt etwa vor 45.000 Jahren). Auf einem Stein in einer Höhle bei Kapstadt fand ein Archäologe 2018 eine der ältesten Zeichnungen von Menschenhand. Die menschliche Hand diente dabei als Schablone. Man darf gespannt sein, was alles in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch zum Vorschein kommen wird. Ich habe nur Einiges zusammengetragen, was mir an Literatur in die Hände gefallen ist.

Dr.Dieter Langer, Bernau bei Berlin, Ortsteil Birkenhöhe