Wir und die Spargelbauern

Kürzlich erschien in meiner Hauspostille, der MOZ, eine DPA-Meldung unter der Überschrift „Spargelbauern sind zufrieden.“ Der Vorsitzende des Beelitzer Spargelvereins, Jürgen Jakobs, über dessen Tätigkeit ich vor meiner durch Schwerbehinderung hervorgerufenen jetzigen Gehunfähigkeit viel berichtet habe, muss ich jetzt energisch widersprechen. Wir sind unzufrieden. Wir Verbraucher haben es unverändert mit hohen Preisen zu tun. Wörtlich die MOZ: „ Zum bevorstehenden Pfingstgeschäft rechne er“ (also Jürgen Jakobs, d.V.) „mit einer deutlichen Umsatzbelebung“. Und wo bleiben wir, lieber Jürgen ?

Natürlich freuen wir uns, wenn in der Region Beelitz , dem größten Anbaugebiet im Land Brandenburg gute Spargelernten
eingefahren werden. Warum muss der jetzige grüne Spargel so teuer sein, so dass er von Leuten mit niedrigen Einkommen
nicht erworben werden kann ? Dürfen wir Verbraucher nicht einmal mehr Fragen stellen ? Ich habe über viele, viele Jahre
über die offizielle Eröffnung der Beelitzer Spargelsaison berichtet und meinen ganz persönlichen Beitrag zum guten
Ansehen des ostdeutschen Spargels beigetragen. Es ist an Euch, die Ansichten eines inzwischen auf die 92 Jahre
zugehenden „alten Knochens“ noch ernst zu nehmen. In diesem Sinne.       

Dr. Dieter Langer, inzwischen Bernau bei Berlin