Die LAGA ist gestartet :

War Einstein „Geburtshelfer“ der Gartenschauen ?

„Schau tief in die Natur, dann wirst du alles besser verstehen“ (Albert Einstein). Mit diesem Zitat hat er das ausgesagt, was Natur und Menschen miteinander verbindet. Gerade für die gegenwärtige Zeit Corona und Krieg) ist m.E. der Stellenwert einer solchen Veranstaltung gar nicht hoch genug einzuordnen.

Markus Gabriel „gilt längst als einer der wichtigsten deutschsprachigen Philosophen der Gegenwart“ (Süddeutsche Zeitung). Er hat uns ein Buch mit dem Titel „Der Sinn des Denkens“ geschenkt, weil er auf sehr überzeugende Weise das Denken als unseren „sechsten Sinn“ bezeichnet. Das heißt: Die LAGA-Besucher sollten mit all ihren Sinnen die bunte Blütenpracht wahrnehmen. Die Veranstalter haben aus guten Grund die 201 Tage dauernde Veranstaltung unter das Motto : „Gartenfest für alle Sinne“ gestellt.

Blumen und Musik, die haben einen gefühlsmäßigen Gleichklang. Musik transportiert die emotionale Zuwendung von Menschen zu einem Ereignis. Unter dem Eindruck von Melodien wird die Wahrnehmung von Blumen und ihre Strahlkraft beträchtlich gesteigert. Das menschliche Glücksgefühl verstärkt. Die LAGA 2022 wird den Beweis erbringen. Ohne Spargel geht’in Beelitz aber auch nicht. Stilisierte Spargelsitzen auf dem Geländer Landesgartenschau vor einer Kirchturmspitze – was für ein eindrucksvoller Gedanke.

Auf der sogenannten Bullenwiese, auf der Beelitzer Bauern einst ihre Tiere weiden ließen, haben ganz besondere Besucher Einzug gehalten. Kuhfiguren. Aber wir wollen nicht alles verraten.

Der Regionalmarkt als das Schaufenster für Brandenburg und Berlin ist ebenfalls vertreten. Mehr als 60 Anbieter werden sich während der LAGA in der Altstadt präsentieren. Insgesamt 17 Marktstände werden auf dem Platz in der Mitte der historischen Beelitzer Altstadt zu sehen sein. Sieben von ihnen werden über den gesamten Zeitraum der Landesgartenschau vertreten sein. An den anderen zehn wird das Angebot tage- oder wochenweise wechseln Der Regionalmarkt wird außerhalb des eintrittspflichtigen Geländes stattfinden. Folglich ist er ohne Extrakosten immer zugänglich. Zu den Anbietern, die über den gesamten LAGA-Zeitraum vertreten sein werden, gehören auch die beiden Jacobshöfe Beelitz und der Syringhof aus dem Beelitzer Ortsteil Zauchwitz. Sie werden bis Juni täglich frischen Spargel

feil bieten. Übrigens: Die modernen Marktstände aus natürlichen Holz wurden extra neu angeschafft, damit der LAGA-Anspruch „Alles vom Feinsten“ gewahrt wurde.

Es lohnt sich also, der Spargel – „Hauptstadt“ Beelitz mindestens einen Besuch abzustatten.                                                  Dr. Ein Beitrag für MEDIENINFO-Berlin von Dieter Langer