Die Saubermacher

 Die CMS Berlin 2017 – Cleaning, Management, Services – fand vom 19. bis 22.September 2017 in den Messehallen Berlin statt. 66 Aussteller aus 22 Ländern waren nach Berlin gekommen. Hier traf sich das Fachpublikum aus aller Welt um sich über die neuesten Produkte für die Reinigungsbranche zu informieren. Es war der global bedeutendste Branchenevent des Jahres. Zeitgleich mit der Messe fand der 22. Weltkongress der Reinigungsbranche statt. In dessen Verlauf wurden unter anderem die Auswirkungen der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft auf das Fachgebiet der Reinigung diskutiert.

CMS Berlin 2017
– Eingang Süd – Foto: Messe Berlin

Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, erklärte vorab: „Die CMS Berlin 2017 wird der bisherigen Höhepunkt in der Geschichte der Reinigungsfachmessen in Berlin. Die Kombination von Weltkongress, Fachmesse und Networking-Events macht die CMS zum weltweit bedeutendsten Branchenevent des Jahres. Unser Ziel ist, die CMS nachhaltig als die internationale Kompetenzplattform für Reinigung und Hygiene zu positionieren und alle Zielgruppen fachspezifisch einzubinden“.

Aktuelle Trends und Entwicklungen für das Gebäudemanagement konnten auf der Fachmesse besichtigt werden. Insbesondere die Innovationen fanden das Interesse der Fachleute. Viele Produktneuheiten an Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmitteln wurden gezeigt. Die Hersteller von Reinigungsmaschinen und -geräten waren ebenfalls in beachtlicher Anzahl vertreten, so dass es dem Fachpublikum möglich war, einen umfassenden Überblick über Systeme und Verfahren der gewerblichen Reinigungstechnik zu gewinnen.

Die Reinigungsbranche ist in den Bereichen Gesundheitswesen, speziell in Krankenhäusern und Pflegeheimen, Großküchenhygiene, Gebäudereinigung, Lebensmittelindustrie, Großwäschereien und auch in der Metallindustrie tätig.

Reinigungs- und Desinfektionsmittel sind im Bereich des Gebäudemanagements wichtige Werkzeuge, denn durch mangelnde Hygiene aufgrund fehlender Desinfektionsmittel besteht die Gefahr von Erkrankungen, insbesondere für Patienten, Dienstleier oder medizinisches Personal.

In Sonderschauen wurde auf der Messe die Verwendung von Hubarbeitsbühnen demonstriert. Außerdem gab es Sonderschauen für Glas- und Fassadenreinigung sowie Anlagenpflege, die praxisorientierte Anwendungen vorführten.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.