Die Wahrheit im Schloßpark Theater

PRESSEMOTIV-DIE-WAHRHEIT__DERDEHMEL-Urbschat

Das Schloßpark Theater bereitet derzeit eine neue Premiere vor: „Die Wahrheit“ von Florian Zeller unter der Regie von Folke Braband. Die aus vielen TV-Filmen bekannten Schauspieler Katharina Abt und Michael von Au werden zum ersten Mal auf der Bühne des Schloßpark Theaters stehen. An ihrer Seite spielen Katharine Mehrling und Oliver Dupont, die dem Steglitzer Theaterpublikum bestens bekannt sind. Für Katherine Mehrling ist es jetzt bereits das dritte Engagement unter dem Intendanten Dieter Hallervorden. Oliver Dupont war 2015 als Baron von Swieten in „Amadeus“ zu sehen.

 

Die Komödie des jungen französischen Autors erlebte in Paris ihre Uraufführung, 2011 erfolgte die deutschsprachige Erstaufführung.

 

Alles dreht sich um die Wahrheit, die manchmal schwer zu ergründen ist. In der von Florian Zeller raffiniert geschriebenen Komödie kommt es immer wieder zu neuen und überraschenden Wendungen. Immer wenn die Zuschauer glauben die Wahrheit zu kennen, wird sie auf den Kopf gestellt, so dass alle bis zum überraschenden Schluss in Atem gehalten werden.

Der verheiratete Michel, dargestellt von Michael von Au, hat allen Grund, die Wahrheit zu meiden, denn bereits seit sechs Monaten hat er ein Verhältnis mit Alice, der Ehefrau seines besten Freundes Paul (Oliver Dupont). Die ständigen Versteckspiele und die immer neuen Lügen belasten das Gewissen von Alice, die reinen Tisch machen will. Damit ist Michel nicht einverstanden. Er ist der Meinung, dass sie ihren Ehemann Paul nicht belügt, sondern ihm lediglich die Wahrheit vorenthält.

Paul hat jedoch einen Verdacht, von dem er seinem Freund Michel erzählt. Alice hat Paul inzwischen von ihrem Verhältnis informiert, worüber Michel sich empört. Er sieht sich jetzt in der Rolle des Opfers. Am Ende weiß er nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Seine eigenen Lügen holen ihn ein. Der überraschende Schluss wird das Publikum staunen lassen. Die Premiere findet am 10. März 2018 um 20.00 Uhr statt.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.