dm entwickelt sich weiter

Die dm-Drogerie Markt GmbH hat im Geschäftshalbjahr vom 1. Oktober 2017 bis 30. März 2018 mit insgesamt 59.359 Mitarbeitern, davon 40.357 in Deutschland, einen Umsatz von 5.348 Mio Euro konzernweit erzielt. In Deutschland konnte der Umsatz auf 4,083 Mrd Euro erhöht werden. Das ist eine Steigerung von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 

Erfreulich sind auch die Kundenkontakte. Durchschnittlich kaufen 1,9 Millionen Menschen täglich in den dm-Märkten in Deutschland ein. Im ersten Geschäftshalbjahr hat dm-Drogerie Markt 28 neue Märkte in Deutschland eröffnet und in den Umbau von 65 bestehenden dm-Märkten investiert. Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres sind 65 Neueröffnungen geplant und mehr als 130 bestehende Märkte sollen umgebaut werden.

 

Neue Wege geht dm, die zwischen den traditionellen Industriemarken und den etablierten und beliebten dm-Marken liegen. Mit „Langhaarmädchen“ wurde ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Friseurmeisterinnen Ramona Mayr und Julia Schindelmann verwirklicht. Die Kooperationsmarke umfasst 16 innovative Haarpflege- und Stylingprodukte. Auch mit dem Bioverband „Demeter e.V. arbeitet man eng zusammen und wird die dm-Marke dmBio weiter entwickeln. Die Produkte stammen aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft, was das neue Demeter-Siegel garantiert.

 

Welche Eigenschaften ein Produkt aus dem Lebensmittelsortiment hat, ist am Regal sofort festzustellen durch die farbigen Etiketten „glutenfrei“, „laktosefrei“, „vegan“ oder „bio“.

 

Insbesondere im innovativen Bereich ist dm weiter tätig. So wird in 100 dm-Märkten seit April 2018 eine Stillecke angeboten. Der Service richtet sich an stillende Mütter, aber auch an Väter, die ihr Kind in Ruhe füttern möchten.

 

Vereinfacht wird der Einkauf durch die Modernisierung der Technik. So können Kunden kontaktlos bezahlen und bei dm gebührenfrei Bargeld an der Kasse abheben. Ab einem Einkaufswert von 10 Euro werden bis zu 200 Euro ausgezahlt.

 

Um die steigende Anzahl von dm-Märkten reibungslos mit Ware versorgen zu können, wird in Wustermark (Land Brandenburg) ein neues dm-Verteilzentrum gebaut. Der Grundstein wurde am 16. Februar 2018 gelegt. 2020 wird das modernste Verteilzentrum Europas dann in Betrieb genommen. Auch die Bauarbeiten an der neuen dm-Zentrale in Karlsruhe-Durlach kommen weiter voran. Die ersten Umzüge der Mitarbeiter in die neue dm-Zentrale ist für Sommer 2019 geplant.

 

Weitere Investitionen sind in der Informationstechnologie vorgesehen. Damit soll den Mitarbeitern in den dm-Märkten, den Verteilzentren und in den europäischen Ländern ein optimaler Arbeitslauf ermöglicht werden. Auch der Onlineshop dm.de wird ständig weiter entwickelt. Auf dm.de können die Kunden sehen, ob ein Produkt auf dem Onlineshop in ihrem dm-Markt verfügbar ist. Demnächst wird auch angezeigt in welcher Anzahl das gewünschte Produkt vorhanden ist.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.