Ein Stück China im Herzen Berlins

Chinesisches Fest zur Begrüßung der Pandas

 Bunte Lampions schmücken die Bäume, kraftvolle Qingcheng-Kämpfer zeigen ihr Können, sanfte Töne der Bambusflöte und der zauberhafte Duft der chinesischen Teezeremonie strömen durch den Zoo Berlin. Die Giraffen recken neugierig ihre grazilen Hälse, Siamangs haben ein kleines Affen-Konzert angestimmt und selbst die Indischen Panzernashörner haben die freudige Nachricht schon gehört: Die Pandas sind da! Und die beiden Vegetarier aus Fernost mit den klangvollen Namen Meng Meng und Jiao Qing bringen ein farbenfrohes Stück ihrer exotischen Heimat mit in die Hauptstadt. Vom 6. bis zum 9. Juli können sich alle Zoo-Besucher verzaubern lassen und in die Welt der mystischen Masken, des Jahrtausende altem Brokat und der Seidenstickerei sowie des filigranen Papierschnitts eintauchen. Während die Besucher sich durch die angebotenen chinesischen Köstlichkeiten probieren, können sie traditioneller chinesischer Volksmusik lauschen und handgefertigte Körbe, Fächer und Schlafmatten aus Pandas Leibspeise Bambus bestaunen.

 

Die Neuberliner Meng Meng und Jiao Qing werden selbstverständlich auch anwesend sein, sie sind am 6. Juli das erste Mal für die Besucher zu sehen. Aber vermutlich werden die beiden Pandas hauptsächlich damit beschäftigt sein, sich durch die verschiedene Arten Bambus zu naschen und den insgesamt über 5.000 qm großen Panda Garden mit Klettergerüst, Schaukel und felsigen Wasserlauf zu erkunden. „Wir möchten mit den Gästen des Zoos auf Weltreise gehen und ihnen die exotische Heimat dieser außergewöhnlichen Tiere näher bringen“, verkündet Zoo-Direktor Dr. Andreas Knieriem. „Ein Fest für Groß und Klein mit direktem Blick auf Antilopen, Affen und nun auch Pandas – das ist wirklich etwas ganz Besonderes,“ ergänzt er.

 

Das chinesische Fest wird vom 6. bis 9. Juli 2017 rund um den Panda Garden im Zoo Berlin stattfinden. Das fernöstliche Programm ist von 10:00 bis 17:00 Uhr geplant. Von 11:00 bis 16:00 Uhr wird es stündlich Musik- bzw. Kunstvorführungen geben.

Der Eintritt für das chinesische Fest und Panda Garden ist kostenlos, es wird lediglich der reguläre Eintrittspreis für den Zoo an den Kassen fällig.

 

Quelle: © 2017 Zoo Berlin / https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/GdmgbhQWu5SXZ8k