Essen als Medizin – eine kulinarische Reise

Weniger Fleisch, ausreichend Eier, Milch und vor allem Käse

Ungefähr 30 Kilogramm Fleischsollten wir auf Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) maximal im Jahr verzehren. Schätzen Sie mal, wie viel es aber tatsächlich sind,

Laut Fleisch Atlas 2018 landen im Durchschnitt knapp 60 Kilogramm pro Jahr und Person auf deutschen Tellern. „Vegetarische Ernährung selbst hat keinen therapeutischen Einfluss auf Krankheiten“, schätzt Professor Olaf Adam (Internist, Ernärungswissenschaftler und Präsident der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin), Wer aber trotzdem ganz auf Fleisch verzichten will, der sollte wenigstens ausreichend Eier, Milch und Klse zu sich nehmen.

Diese Erzeugnisse stellen wenigsten sicher, das man sich die Stoffe aus tierischen Produkten zuführt. Denn der Körper benötigt unbedingt: Vitamin B2 und Bi2 , Eisen, Spurenelemente und Mineralstoffe (Calcium, Zink, Jod) und vor allem den Eiweißbaustein Tryptophan, den unser Gehirn dringend braucht.     

Bleiben wir nur mal beim Käse. Die Bundesbürger vermehren im Schnitt pro Person und Jahr 24 Klogramm und liegen damit 6 Kilogramm über dem europäischen Durchschnitt. Unter den weltweit rund 5,000 (!) Sorten ist von weich bis hart von mild bis würzig für jeden Geschmack etwas dabei. Das beliebte Milchprodukt bietet reichlieh Kalzium für die Knochen und hochwertiges Milcheiweiß. Im Wissensmagazin „Quarks & Co,“ wird eingeschätzt, dass kaum ein anderes Lebensmittel so variantenreich und geschmacklich so vielfältig ist wie Käse. In einer Untersuchung an der finnischen Uni Turku wurde nachgewiesen, dass länger gereifte Käsesorten (etwa Gouda) erstklassige Lieferanten für probiotischc Darmhakterien sind, dievor allem unserem Immunsystem gut tun.

Wir haben zu diesem Thema auch bei der Börde Käse GmbH in Vahldorf (Sachsen-Anhalt) nachgefragt, die wir journalistisch schon viele Jahre begleiten, „Käse essen ist nicht nur gesund, sondern hält auch jung“. Dieser festen Überzeugung ist der Börde Käse- Geschäftsführer Hans-Peter Dietrich und seine Geschäftsführer Partnerin  Rosemarie Appel fügt hinzu: „Wir sind ein reiner Käseveredler, der aus den angelieferten 15-Kiloblöcken die entsprechenden Spezialitäten kreiert. Unser Angebot umfasst 120 Sorten“, Börde Käse hat innerhalb sehr kurzer Zeit zweimal  den internationalen  „Käse Oskar“ (offiziell: „WORLD CHEESE AWARD“) in der Kategorie „Räuscherkäse“ abgeräumt.

Zum Abschluss einpaar allgemeine Erkenntnisse über Käse. Fachleutezufolge entscheide die Güte der Milch, wo „die Käsereise hingeht“  Gute Milch gleich guter Käse. Dabei bringt die Milch bereits Milchsäurebakterien mit. Aus dem Futter kommt die Dreingabe“ weiterer Milchsäurebakterien, die zur Entscheidung führt, welcher Käse daraus entsteht. Und  ein letzter Hinweis: Käse sollte man drei Stunden vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, damit sich das Aroma voll entfalten kann. Übrigens  ein Ratschlag der beiden Börde Käse Geschäftsführer: „Käse ist ja nicht zum Aufheben da, sondern zum Essen“.

Ein Beitrag von dila für MEDINFO-BERLIN

Premium Qualität
Der echte, ursprüngliche Geschmack unser Käsespezialitäten kommt nicht von ungefähr. Schließlich haben wir mehr als 130 Jahre Erfahrungen in der Käseherstellung. Noch immer entstehen unsere Produkte nach überlieferten Familienrezepten mit viel Liebe und von Hand.

Käsespezialitäten aus dem Herzen Deutschlands !
KÄSESPEZIALITÄTEN für FEINSCHMECKER
BördeKäse GmbH

Bahnhofstraße 34
39345 Vahldorf
Tel.: 039202 6398

www.boerdekaese.de
e-mail: mail@boerdekaese.de