Fernverkehrszug ECx kommt 2023
Die
Deutsche Bahn (DB) und der spanische Hersteller Talgo haben am 13. März 2019
mit Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für
Verkehr und digitale Infrastruktur, den neuen Fernverkehrszug mit dem
Arbeitstitel „ECx“ in Berlin vorgestellt. Die lokbespannten Reisezugwagen sind
sehr flexibel einsetzbar und ergänzen so die DB-Fahrzeugflotte ab 2023 ideal.
Der erste Abruf von 23 Zügen im Wert von 550 Millionen Euro ist Teil eines
Rahmenvertrags der DB mit dem spanischen Hersteller Talgo über bis zu 100
Mehrsystemloks und Reisezugwagen.
„In unserer Agenda für eine bessere Bahn haben wir angekündigt, mehr Kapazität
auf der Schiene zu schaffen. Der „ECx“ ermöglicht ein besseres Angebot und mehr
Komfort. Dieser innovative Zug wird einen wesentlichen Beitrag leisten, noch
mehr Menschen für das Bahnfahren zu begeistern“, sagte Richard Lutz,
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn.
Die „ECx“-Züge sollen im internationalen Verkehr Berlin–Amsterdam fahren und
die Fahrzeit auf dieser Strecke um rund 30 Minuten auf 5:50 Stunden verkürzen.
Zudem ist der Einsatz der neuen Fahrzeuge auf touristischen Verbindungen nach
Westerland (Sylt) und Oberstdorf vorgesehen.
Mit
dem „ECx“ bietet die Deutsche Bahn ihren Fahrgästen echten ICE-Komfort: Dazu
gehören neben WLAN auch viel Platz für Gepäck, ein Bordbistro sowie
Fahrgastinformation mit Echtzeitdaten. In Sachen Barrierefreiheit setzt der Zug
neue Maßstäbe: Der stufenlose Einstieg auf Bahnsteighöhe erleichtert allen Fahrgästen
das Reisen und versetzt Rollstuhlfahrer in die Lage, künftig selbständig an
Bord zu kommen. Der „ECx“ ist auch strategischer Vorreiter: Zukünftig werden
alle Fahrzeugausschreibungen für Neufahrzeuge im Fernverkehr die besonders
kundenfreundlichen Einstiege enthalten.
„Die Bahnkunden erwarten zu Recht hochmoderne, zuverlässige und komfortable
Züge. Die DB ist mit ihrem „ECx“ von Talgo hier genau auf der richtigen
Schiene. Besonders hervorzuheben ist die niedrige Fußbodenhöhe von durchgehend
76 cm. Damit ist ein stufenloser Einstieg von allen Bahnsteigen in Standardhöhe
möglich. Damit setzt die Bahn neue Maßstäbe für Barrierefreiheit und
Reisekomfort, die wir zur Erhöhung der Fahrgastzahlen brauchen. Ich freue mich
besonders, dass die neuen Züge ab 2023 auf der Marschbahn nach Sylt, auf der
Allgäubahn nach Oberstdorf und auf der internationalen Verbindung
Amsterdam–Berlin eingesetzt werden sollen“, sagte Enak Ferlemann,
Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.
Ein Zugverband des „ECx“ besteht aus jeweils einer Mehrsystemlok mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometer und 17 Reisezugwagen. Die
insgesamt 570 Sitzplätze teilen sich in 85 Sitzplätze der 1. Klasse und 485
Sitzplätze der 2. Klasse auf.
Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.
Fernverkehrszug ECx kommt 2023