3 Geschwister – All My Loving

Dieser Film ist ein leises Drama, das die Geschichte von drei Geschwistern erzählt. Die 3  – Stefan, Julia und Tobias treffen sich in einem Restaurant. Die Stimmung ist angespannt.

Julia kann nur kurz bleiben, weil ihr Hund Rocco im Auto wartet… Stefan (Lars Eidinger) ist Pilot, hat eine große Wohnung, ein schnelles Auto und viele Geliebte. Als er sein Gehör verliert und nicht mehr arbeiten kann, klammert er sich an sein altes Leben: Also zieht sich Stefan die Pilotenuniform an und reißt in Hotelbars Frauen auf.

Julia (Nele Mueller-Stöfen) und ihr Mann Christian (Godehard Giese) verbringen ein langes Wochenende in Turin. Als das Paar einen verletzten Straßenhund findet, kümmert sich Julia nur noch um seine Genesung. Bei einem Abendessen mit Freunden kommt es zum Eklat. Schließlich merkt Julia, dass sie die Vergangenheit dringend loslassen muss, um eine Zukunft zu haben. Tobias (Hans Löw) schmeißt den Haushalt und versorgt die drei Kinder, während seine Frau Maren für den Unterhalt der Familie sorgt.

 Das wurmt ihn, so dass die Kinder immer wieder als Ausrede für sein stagnierendes Studium herhalten. Dann erkrankt der Vater, und Tobias stellt fest, dass das Leben für seine Eltern so nicht weitergehen kann. Er selbst findet aber bei seinem Besuch bei den Eltern nicht die erhoffte Konzentration, um endlich mit seiner Diplomarbeit weiterzukommen. Drei Geschwister suchen das Glück – für sich selbst und als Familie. Schauspielerisch von allen gut gemeistert; die Kameraarbeit exzellent. Insgesamt eine interessante Zeitstudie von Regisseur Edward Berger über das private Leben in Deutschland von heute.

Mehr aber auch nicht. Kein lauter Film, kein radikales Drama, keine Geschichte, die uns schockiert. Ein Film über Menschen aus der bürgerlichen Mitte, der Leichtes in der Melancholie sucht und seine Radikalität im Alltag findet. All My Loving ist eine Geschichte  über die kleinen Veränderungen im Leben.

 Kinostart am 23. Mai 2019 gk

Foto: Filmplakat/Media Office