FÜRST Pückler-Parke in Bad Muskau und Branitz

Sie gehören zum UNESCO-Welterbe, die Parklandschaften in der Lausitz.

„Ein Park muss wie eine Gemäldegalerie sein, alle paar Schritte soll man ein neues Bild sehen.“, so der Ideengeber, Erfinder und Gestalter Pückler ab 1815.

Der Muskauer Park verbindet außergewöhnliche Natur und Kunst: weitläufige Wiesen, majestätische Bäume, geschwungene Wege, pittoreske Seen und Flüsse, einzigartige Brücken und Bauten. Auf über 830 Hektar erstreckt sich der Park beiderseits der Neiße.

Zu Fuß, per Kutsche, Fahrrad oder Boot lässt sich das Gartenreich erkunden. Bei der Anlage seines Parks ließ sich Hermann Fürst von Pückler- Muskau von englischen Gärten des Regency inspirieren.

Er entwickelte eine eigene Formensprache, in der die Szenerien seines Parks natürlich erscheinen, obwohl ihre Anlage und Wirkung genauestens kalkuliert worden sind. Der Muskauer Park besticht durch seine großräumige und abwechslungsreiche Gestaltung, weite Sichtbeziehungen, durch ein weitläufiges Netz an Wegen oder Pfaden und durch reizvoll anmutende Gewässer.

Dafür nutzte der Gestalter die vorgegebene Landschaft des Muskauer Faltenbogens, die von Lausitzer Neiße durchschnitten wird, meisterhaft aus und schuf sogar einen weiteren künstlichen Wasserlauf. Das eigentliche Herzstück aber des Gartenreiches ist das Neue Schloss. Pücklers Residenz ist eine dreiflügelige Anlage, malerisch umspielt von Blumengärten und dem Luciesee. Zwei Turmkuppeln krönen das Schloss, vom Südwestturm können Besucher aus 35 Metern Höhe einen weiten Blick in den Park genießen.

Der barocke Bau wurde von den Nachfolgern im Stil der Neorenaissance verändert und mehrfach umgebaut. Die Ausstellung widmet sich Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871) der als Schriftsteller, Reisender und Land-schaftsgärtner berühmt war – als Frauenheld, Dandy sowie Lebemann berüchtigt. Seine Abenteuer bieten Stoff für Legenden und Anekdoten.

Der Muskauer Park bietet vielfältige touristische Angebote für seine Gäste: Geführte Spaziergänge zu Fuß oder auf dem Rad lassen viele der Pücklerschen Szenerien erleben. Natürlich geht das auch auf eigene Faust, mit dem kommentierten Parkplan, der im Tourismuszentrum erhältlich ist. Nach ihren Streifzügen können die Besucher im Schloss-Café oder im Café im Schlossvorwerk entspannen.

Der Branitzer Park bei Cottbus ist Lebens-, Alters- und Meisterwerk des Gartengestalters Hermann Fürst von Pückler. Dieses Idealbild der Natur wurde auf Grundlage einer einstmals ebenen, kargen und teilweise ausgeräumten Agrarlandschaft angelegt: fein geschwungene Erdmodellierungen, elegant geführte Seen- und Wasserläufe und in Vollendung gestaltete Gehölzkompositionen. Ein Gartendenkmal von internationalem Rang.

Entstanden ist die Gartenanlage ab 1846 nachdem Pückler die Standesherrschaft Muskau mit Park, seinem Jugendwerk, verkaufen musste. Das über 600 Hektar große Branitzer Park wurde meisterhaft im Zonierungsprinzip angelegt. Die erste Stufe stellt der Branitzer Außenpark, die ornamental farm, dar, deren geschickt gestaltete Feldflur aus Wald-, Wiesen-, Hutungs- und Ackerflächen eine idealtypische Verbindung von Gartenkunst und landwirtschaftlicher Nutzung darstellt.

Der Innenpark hebt sich ab durch seine intensivere Gestaltung: kunstvoll ausgearbeitetes Relief, künstliche Seen und die raumprägenden, sichtbetonenden Gehölzpflanzungen. Zwei einzigartige Erdpyramiden sind das Alleinstellungsmerkmal von Branitz.

Die größere der beiden Erdarchitekturen, der im Pyramidensee stehende Tumulus, ist seit 1871 Beisetzungsstätte von Hermann Fürst von Pückler-Muskau. Unbekannte Vandalen haben die letzte Ruhestätte des Fürsten im März 2018 abgefackelt und dem UNESCO-Welterbe enormen Schaden zugefügt…

Weitere Höhepunkte des Innenparks sind die Schlossgärtnerei mit den historischen Gewächshäusern, die Parkschmiede und die Gutsökonomie mit dem Besucherzentrum und der Multimediaausstellung. Und selbstverständlich gibt es das original Pückler-Eis nur in Bad Muskau und Branitz. Lassen Sie sich von der erlesenen Gastronomie verwöhnen. gk

  1. Kontakt: Tourismuszentrum Muskauer Park Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ Neues Schloss 02953 Bad Muskau Tel. 035771-63100 E-Mail info@muskauer-park.de
  2. Kontakt: Stiftung Fürst-Pückler-Museum, Park und Schloß Branitz, Robinienweg 5, 03042 Cottbus, Tel.: 035575150, E: info@pueckler-museum.de

 

FOTOS (©) gk

Impressionen :

Vorfrühling in Branitz

Spazierbrücke

Sichtachse

Schloß

Schloss

Eingang Branitz

Kremserfahrt