Gefühlte Wahrheiten    

Musiker Jochen Distelmeyer beeindruckt sogar Virologen

Als Distelmeyer Ende April nach vielen Jahren wieder einen neuen Song herausbrachte, kommt das Lob von allen Seiten

und es hält an.Gefällt mir“, twitterte selbst der allseits bekannte Berliner Virologe Christian Drosten über die fabelhafte Vorab-Single „Ich singe für dich“. Als einer der Väter der „Hamburger Schule“ steht JD für intellektuellen Deutsch-Pop zwischen Gesellschaftskritik und Gefühlsoffenbarung.

Kürzlich wurde ich in meiner Eigenschaft als Psychologe von einem meiner Freunde gefragt, ob es denn tatsächlich so sei, dass Musik Wunden heilen könne. Meine Antwort: Wir werden im Volksmund oft als „Seelenklempner“ bezeichnet oder auch belächelt.. Seelische Wunden können durchaus mittels Musik positiv beeinflusst werden. Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. Schon von jeher diente Musik der Verständigung zwischen Menschen und transportiert Gefühle, Bilder und Stimmungen. Man kann Musik und Klang therapeutisch einsetzen, um zu lindern oder sogar zu heilen. Zusammenfassend; Der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung dient der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit. Da jeder Mensch bekanntlich ein Unikat ist, braucht es für ihn eine diesbezüglich individuelle Musik, die bei ihm Wirkung erwarten lässt. Menschen mit einer vorwiegend positiven Grundstimmung nutzen Musik vor allem unter Corona-Bedingungen als Ersatz für fehlende soziale Interaktionen. Diese entwickeln sich sowohl beim Selbstmusizieren als auch beim Zuhören ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Je mehr Interesse die Befragten daran hatten, desto besser half ihnen die Musik.

Mit „Gefühlte Wahrheiten“ hat Distelmeyer eine neue Platte aufgelegt, die verständlicherweise in der Jetztzeit von Ungewissheiten geprägt ist. Seine Worte: „Ich reagiere gewöhnlich nicht auf zeitgeschichtliche Ereignisse, sondern habe meist eine Ahnung von Dingen, wohin sie sich entwickeln könnten und schreibe die Songs („Coronamusik“) vorher“. So sei es auch in diesem Fall gewesen. Seine jetzige Platte beginnt mit dem Soul „Komm, so nah du kannst“. Der Wahlberliner breitet hier alle Empfindungen bis in die Extreme aus:

Triumph der Liebe und Kummer des Veriusts. Und nochmals wörtlich. „ Mir sind wie allen Menschen alle möglichen Gefühlslagen oder Stimmungen vertraut. Auch in ihrer ganzen Dimension.“ Der sehnlichste Weihnachtswunsch der meisten Deutschen heißt: Lass es dochfendjjch Frieden( 2022)sein ! Dazu habe ich ein entsprechendes ‚ Zitat gefunden:

„Der Friede hat ebenso viele Siege aufzuweisen wie der Krieg, aber weit weniger Denkmäler“ (Kin Hubbard, amerikanischer Schriftsteller 1900 – 1944). Eigentlich sollte sich jeder in einer           

besinnlichen Stunde zum F.est mal ganz allein die Frage beantworten: Warum ist das so ? Dr. Dieter langer