Geschäftsklima trübt sich ein

Der Geschäftsindikator der deutschen Logistikwirtschaft ist im August 2019 den vierten Monat in Folge gefallen und notierte seit 2013 im negtaiven Bereich. Dies geht aus den monatlichen Erhebungen zum Logistik-Indikator hervor, die das ifo Institut im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik e. V. (BVL) im Rahmen seiner Konjunkturumfragen durchgeführt hat. Ebenfalls zum vierten Mal in Folge verschlechterte sich die aktuelle Geschäftssituation in der Logistikwirtschaft. Mit zunehmender Skepsis blickten die befragten Firmen auf die Entwicklungen in den kommenden Monaten. Der  Personalbestand soll daher in den kommenden drei Monaten verkleinert werden.

Im Hinblick auf den vom ifo Institut erhobenen Geschäftsindikator erklärte Robert Blackburn, Vorsitzender des Vorstands der BVL:“Die Werte des Logistik-Indikators für das dritte Quartal,  die aus Antworten von 4.000 Verantwortlichen unseres Wirtschaftsbereichs ermittelt wurden, bieten dieses Mal einen wenig erfreulichen Anblick. Obwohl die Geschäftslage im expansiven Bereich verharrt, rutscht das Geschäftsklima erstmals seit sechs Jahren unter die neutrale 100er Marke ab. Der Kurvenverlauf sieht aus wie vor der großen Krise der Jahre 2008/2009, nur nicht so steil.  Nun müssen wir uns mit der Realität auseinandersetzen: Ab November drohen US-Importrestriktionen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile und schon jetzt sind Absatz und Auftragseingänge in Teilen der Industrie merklich niedriger als vor einem Jahr.

Die Politk agiert leider unglücklich: Verfrühte Rufe nach Konjunkturpro-grammen und anderseits Diskussionen um Vermögenssteuern und Mietendeckel, verunsichern Unternehmer und Investoren.

Beim Deutschen Logistik-Kongress 2019 in sechs Wochen in Berlin werden wir uns über die Lage der Wirtschaft, die Erwartungen und unseren Umgang damit austauschen. Der Kongress steht unter dem Motto „Mutig machen“. Im Berufsleben umfast „Mutig machen“ Themen wie Selbstverständnis und Selbstbewusstsein, Risikobereitschaft und Durchsetzungsvermögen, Fehlerkultur und motivierende Führung – auch in wirtschaftlichen schwierigeren Zeiten. Es bestätigt sich immer wieder, das Erfolg von Mut abhängig ist. Courage ist eine Mischung aus Selbstvertrauen und Entschlossenheit – ein gutes Mittel gegenVerzagtheit und sich selbst erfüllende Prophezeiungen“.

Der diesjährige Deutsche Logistik-Kongress findet vom 23. bis 25. Oktober 2019 in Berlin statt.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.