Gesundheitstipp

Die Hausapotheke

Bei Kopfschmerzen oder einer kleinen Wunde ist die Hausapotheke die erste Anlaufstelle. Das funktioniert aber nur, wenn sie gut ge­pflegt ist. Das fängt schon bei der Wahl des Standortes an:

Viele bewahren die Hausapo­theke in Küche oder Bad auf. Doch wegen Tem­peraturschwankungen und Luftfeuchtigkeit ist das nicht zu empfehlen. Besser ist ein kühler, trockener, dunkler und kindersicherer Ort.

 In die Hausapotheke gehören Verbandmaterial mit Klammern, Sicherheitsnadeln und Sche­re, Pflaster, sterile Kompressen, Mullbinden, Fieberthermometer, Pinzette, Zeckenzange, Einmalhandschuhe und Anleitungen zur ersten Hilfe sowie Notfall-Rufnummen.

Im Gefrier­fach sollten Kühlkompressen bereitliegen. Grundsätzlich sollten beispielsweise Mittel ge­gen Schmerzen und Fieber bereitstehen, eben­so Wunddesinfektionsmittel.