Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn

 Die Deutsche Bahn (DB) wird immer eine große Rolle m Leben der Bevölkerung spielen. Daran können weder Flugzeuge noch Busse etwas ändern. Bis Ende Juni 2018 nutzten über 70 Millionen Fahrgäste die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn. Das ist ein neuer Rekord. „Die Menschen sind mobil wie nie. Die Bahn ist für immer mehr Bürger der Schlüssel für eine erfolgreiche Klima- und Verkehrswende“, sagte Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn bei der Vorstellung der Bilanz des ersten Halbjahres 2018. Der Umsatz in diesem Zeitraum erhöhte sich um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro. Für das gesamte Jahr 2018 erwartet die DB ein Umsatzplus in etwa gleicher Höhe auf

44 Milliarden Euro. Allerdings ging die Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr um 6,7 Prozent zurück, denn viele Kurzstrecken werden von den Unternehmen per Lkw bedient.

 

Eines der Themen, das viele der Bahnreisenden beschäftigt, ist die Pünktlichkeit, die oftmals zu wünschen übrig lässt. Lutz führte dazu aus, dass dies unter anderem auch darauf zurückzuführen ist, dass mehr Reisen auch mehr Verkehr mit sich bringen, denn die vorhandene Infrastruktur hat ihre Grenzen. Hinzu kommt, dass auf einem durch Baumaßnahmen immer stärker belasteten Netz immer mehr Züge fahren, denn die Bahn baut auf Rekordniveau und muss täglich bis zu 800 Baustellen pro Tag koordinieren. Das ist keine leichte Aufgabe. Lutz: „Das Thema Pünktlichkeit wird uns daher noch Jahre begleiten“.

 

Um die Pünktlichkeit zu erhöhen wird die Bahn 100 Millionen Euro investieren: Der Verkehr soll damit unter anderem an stark belasteten Streckenabschnitten und den Knotenpunkten Frankfurt am Main, Köln, München und Hamburg besser koordiniert werden. Auch die immer wieder auftretenden Stürme beschäftigen die Bahn, weshalb man sich mit der Vegetation an den Strecken intensiver beschäftigen will um zu verhindern, dass bei hohen Windgeschwindigkeiten Bäume die Bahnstrecken blockieren.

 

Mit dem Programm „Digitale Schiene Deutschland“, das die Digitalisierung des Schienennetzes beinhaltet, wird ein großer technologischer Fortschritt für den gesamten Bahnsektor erzielt werden. Dadurch sollen die Züge automatisch gesteuert werden und damit mehr Züge in kürzeren Abständen fahren können. Hamburg ist als Modell für dieses Programm ausersehen: Bis Oktober 2021 wird ein Abschnitt der dortigen S-Bahn auf einer 23 km langen Strecke für den digitalisierten Betrieb ausgerüstet.

 

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken muss die Bahn bis Ende 2018 insgesamt 19.000 Stellen neu besetzen. Bis Ende Juni konnten bereits 13.000 neue Mitarbeiter gewonnen werden, davon 1.600 für die einjährige Ausbildung zum Lokführer. Derzeit beschäftigt die Deutsche Bahn rund 200.000 Mitarbeiter; weltweit sind es 320.000 Kolleginnen und Kollegen.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.