Heldenhaftes Nichtstun gegen Covid 19 ?

Künftige Menschenkinder erinnern an den Corona-Winter 20

Alle mit einigermaßen „Grips in der Rübe“ wollen, dass wir nach Möglichkeit unbeschädigt über die nächsten Monate kommen. Die Alten und die Jungen.  Zugleich kennt jeder den uralten Witz von den 80 Millionen Bundestrainern in Deutschland.  Abgewandelt sind es heute 80 Millionen Virologen oder ebenso viele Bundeskanzler(innen).

Im Clip der Bundesregierung zur Bekämpfung des Coronavirus zeigen fiktive Charaktere ans der Zukunft heutige Problemlösungen auf. Drei Werbevideos der Bundesregierung gibt es inzwischen. Sie sollen in den sozialen Medien für Aufsehen sorgen. Wie immer halten sich Lob und Kritik die Waage. Im ersten Video wird an die Jugend als besonders gefährdete  Zielgruppe appelliert, möglichst zu Hause zu bleiben und keine Partys zufeiern.

Als „einzig richtiges“ humoriges Rezept wird ihnen empfohlen, absolut nichts zu tun. Der Darsteller erklärt: „Tage- und nächtelang blieben wir auf unserem Arsch zu Hause und kämpften so gegen die Ausbreitung des Coronavirus.“ Also, ein „heldenhaftes Nichtstun“. Im zweiten Clip geht um ein das  Junge Paar Luise und Anton, das sich gerade erst kennengelernt hatte. 

Aussage: „Besonders Zeiten brauchen besondere Helden.“ Beigetragener Musik liegen sie im Bett und futtern aus einem Fast-Food-Pappeimer. Das dritte Video in der gleichen Art. Die Clips sollen in den sozialen Medien viel positives Echo gefunden haben. Stellvertretend ein Twitter – User: n Saugut, ich lache immer noch ! „

Übrigens: Ein Sprecher des Bundespressamtes antwortete auf die Frage nach den Kosten der Videos: Dazu könne man zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen“

Zusammenfassend: Natürlich sind es legitime Mittel mit einer Verfremdung der Zeitbezüge ( Beurteilung der Jetztzeit durch Späterlebende) und der Überhöhung der Humors  zum Nachdenken anzulegen.. Aber es gibt auch andere Denkebenen. Ich selbst bin da mehr bei Tim Niedernolte, dem Moderator des ZDF- Magazin „Hallo Deutschland „ ,der  seinem  neuen Buch „ Respekt  die Kraft,die alles verändert-  auch mich selbst „  davon spricht, der Schlüssel zu, Erfolg in der Corona-Zeit liege darin, dass man wieder lernen müsse, respektvoll zuzuhören, wenn der Andere was sagt.

Ein Beitrag für MEDIENINFO-BERLIN von Dr. Dieter Langer