KW – die Rundfunkstadt hat 100. Geburtstag

Museum – Funkerberg

Königs Wusterhausen ist der Ort, an dem für den deutschen Rundfunk die Geburtsstunde schlug. Vor 100 Jahren, am 22. Dezember 1920 wurde in unserer Stadt die erste Hörfunksendung ausgestrahlt Dem vorausgegangen ist 1914 auf dem damaligen Windmühlenberg (dem heutigen Funkerberg) der Aufbau einer Funkstation durch die deutsche Militärverwaltung. Ein Jahr später ging diese Station mit vier Lichtbogensendern und entsprechenden Empfangeinrichtungen  in Betrieb. 1919 entwickelte Dr. Bredow in einem URANIA -Experimentalvortrag seine Gedanken für einen „Rundfunk für Jedermann“, also den Bau von Sende-und Empfangsanlagen von Sprache und Musik.,

Das historische Ereignis war aber der 22. Dezember 1920 inKW, als die erstmalige Ausstrahlung eines Weihnachtskonzerts von Instrumentalmusik mit Geige und Harmonium erfolgte. Rückmeldung: Begeisterte Zuschriften von behördlichen Empfangsstationen und von private Rundfunkhörern aus dem Ausland (Anmerkung: Aus Deutsehland konnten keine Empfangsbestätigungen erfolgen, da privater Rundfunkempfang hierzulande streng verboten war und auf „Schwarzhören“ hohe Strafen standen).In den Jahren 1920 bis 1926 übertrug man dann jeden Sonntag zwischen 11.00 und 13,00 Uhr Sonntagskonzerte. Beim Weihnachtskonzert 1922 verwendeten die Techniker dann Telefonhörer als Mikrofone, wodurch sich das Klangbild verbesserte.

Die feierliche Eröffnung des Deutschen Rundfunks erfolgte dann am 15. Oktober 1923 durch Staatssekretär Dr. Bredow.

Zeitsprung: Im Herbst 1993 kam es zur Gründung des Fördervereins Sender Königs Wusterhausen mit dem Ziel, die Bedeutung des Sendestandortes KW bei der Herausbildung der deutschen Rundfunkgeschichte  nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Großen Anteil bei der Vorbereitung des 100 jährigen Geburtstages in Königs Wusterhausen hatte der Vereinsvorsitzende Rainer Suckow. Coronabedingt wäre fast alles ins Wasser gefallen.

Eingang – Berliner Museum für Kommunikation

Aber nicht nur KWer Radiofans können sich dennoch freuen, denn das Berliner Museum für Kommunikation sprang in die Bresche. Die zum Jubiläum angekündigte Ausstellung „ON AIR. 100 Jahre Radio“ wurde am 2.Oktober eröffnet und kann bis zum 29. August 2021 besucht werden. Genügend Zeit trotz aller Pandemie – Einschränkungcn, hoffen wir alle.

Ein Beitrag für MEDIENINFO-BERLIN von Dr.Dieter Langer

Fotos: gk