Hör mal, wer da spricht!

Philippa Jarke, die neue Stimme der BVG, ist ab Mittwoch, 19. Mai 2021, auch in allen Zügen der Straßenbahn zu hören. Hinter der Umstellung steckt viel Arbeit. Rund 20 Aufnahmestunden waren nötig, um die insgesamt über 450 Stationsansagen, Nachansagen (z.B. „Endhaltestelle – Bitte aussteigen“), Bauansagen und Sicherheitshinweise allein für den Bereich Straßenbahn im Tonstudio einzusprechen.

Für die beste Sound-Qualität in den Fahrzeugen wurden die Ansagen umfangreich auf den verschiedenen Lautsprechermodellen im Bereich der Straßenbahn getestet. Mit einem halben Dutzend Tests und über 50 Pegel- und Frequenzmessungen zu den unterschiedlichsten Tageszeiten fand das Projektteam zum besten Klangergebnis und der optimalen Lautstärke.

Vom 18. auf den 19. Mai werden nun alle Ansagen bei der Straßenbahn umgestellt. Bereits seit Dezember 2020 ist Philippa Jarke in allen BVG-Bussen zu hören. Die U-Bahn folgt im nächsten Schritt.

Mehr zur neuen Stimme der BVG: BVG Markenklang