Howard Carpendale in Berlin

Die diesjährigen Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt finden vom 2. bis 6. Juli 2020 statt und warten mit einer Weltpremiere auf: Howard Carpendale wird seine Hits erstmals live mit einem Orchester spielen. „Symphonie meines Lebens“ heißt sein aktuelles Album. Seine größten Hits sind darauf in neuem Gewand zu hören. Entstanden sind die Aufnahmen 2019 zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra in London, die auch in Berlin zu hören sein werden.

Foto: Archiv gm

Zusammen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg unter Leitung des Dirigenten Robert Reimer wird Howard Carpendale am 5. Juli 2020 auftreten. „Howard Carpendale & Orchester ist einer der Höhepunkte des Classic Open Air.

Der Auftakt des Classic Open Air findet am 2. Juli mit der „First Night“ statt. Unter dem Titel „Klassik, Pop und Evergreens“  wird ein abwechslungsreicher Musikmix gezeigt. Stargast des Abends ist der US-amerikanische Pop-Rock-Sänger Richard Marx. Seine Songs „Angelica“ und „Right Here Waiting“ stürmten in den 90er Jahren die Charts und sind noch heute regelmäßig im Radio  zu hören. Außerdem eingeladen sind unter anderem Max Mutzke, Multitalent Lars Redlich und Joja Wendt, um gemeinsam mit den Berliner Symphonikern das Eröffnungskonzert  zu gestalten. Robert Reimer wird auch dieses Konzert dirigieren und zudem als Moderator durch den Abend führen.

Am 3. Juli stehen die schönsten Arien, Duette und Ensembleszenen der italienischen und französischen Oper auf dem Programm, gespielt vom Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus unter der Leitung von Alexander Merzyn.  Es wird einen Querschnitt der Melodien von Guiseppe Verdi, Giacomo Puccini und George Bizet geben.

„Highlights der Klassik“ können die Besucher am darauf folgenden Abend erleben. Nach dem Erfolg des letzten Jahres lädt die Anhaltinische Philharmonie Dessau am 4. Juli erneut Kenner und Einsteiger dazu ein bei ihrem neu zusammengestellten Best-of-Konzert in die wunderbare Welt der Klassik einzutauchen.  Mit dabei sind Leonard Toschev (Violine), Avi Avital (Mandoline) und Joja Wendt (Klavier).

Zum Abschluss des Festivals zeigen die Solisten Svetlana Kasyan und Alexej Tatarintsev bei „eine russische Sommernacht“ am 6. Juli gemeinsam mit dem „Masters of Choral Singing“-Chor und dem Nationalen Sinfonieorchester Tatarstan Meisterwerke aus Oper und Ballett.  Kompositionen von Tschaikowski, Rimski-Korsakow  und Rachmaninow werden zu hören sein. Am Pult steht Lior Shambadai.

Karten für das Classic Open Air gibt es ab 49 Euro zuzüglich Gebühren. Wie der langjährige Geschäftsführer Mario Hempel berichtete, läuft der Vorverkauf gut; mit 2.000 Karten sind schon mehr verkauft als im vorigen Jahre. Optimistisch ist der Festivaldirektor Gerhard Kämpfe, dass das Festival stattfinden wird. „Aber wenn wir nicht Optimisten wären, dann wären wir im falschen Beruf“.

Ein Beitrag von Edelgard Richter / Dela Press.