IFA Innovations Media Briefing 2018:

Exklusive Präsentation von Produkt-Neuheiten im Vorfeld der IFA im September

TV-Technologien, künstliche Intelligenz, smarte Küchengeräte und E-Health

 

Berlin, 12. Juli 2018 – Beim IFA Innovations Media Briefing am 11. + 12. Juli in Berlin präsentierten rund 30 Marken und Hersteller ihre neusten Technik-Innovationen vor mehr als 300 Medienvertretern. In 20-minütigen Präsentationen stellten heute namhafte IFA-Aussteller neueste Ideen, Produkte und Innovationen vor.

Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Im Moment erleben wir eine besonders spannende Phase in der technologischen Entwicklung: Themen wie Sprachsteuerung und Künstliche Intelligenz erobern das Feld der Consumer Electronics. Das Interessante daran: Es ist nicht allein eine Industrie, die das Tempo vorgibt. Vielmehr treiben sieben, acht, neun Branchen gemeinsam und kooperativ Innovationen voran. Dafür steht der Begriff ´Co-Innovation`. Zum diesjährigen IFA IMB machten unsere Aussteller schon jetzt mehr als 320 Medienvertreter neugierig auf die IFA im September. Damit beweist die IFA einmal mehr, dass sie das unangefochtene Trendbarometer für Produkteinführungen und -innovationen ist.“

Frank Jüttner, Leiter Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland
„Miele bleibt seiner Zeit voraus. Auch dieses Jahr wird sich ein Besuch bei Miele auf der IFA lohnen. Themen sind ein Gourmet-Service, exklusive Features bei Wäschepflege und den anspruchsvollen Kaffeegenuss sowie sensationell Neues bei Geschirrspülern. Der Gourmet-Service MChef ist ein Start Up aus Bielefeld, das Spitzengastronomie nach Hause bringt. Es nutzt die Stärken des Miele Dialoggarers in Verbindung mit der MChef App. Start ist im September in einigen Regionen, zum Jahreswechsel bundesweit.

Merlin Wulf, Direktor Marketing Westeuropa LG Electronics und Andreas Urbach, Marketing Home Entertainment
„Haushaltsgeräte und Consumer Electronics sind im Internet der Dinge. Smart und vernetzt bedeutet nicht gleich benutzerfreundlich. Komfortabel ist erst die Spracherkennung. Dank der ThinkQ-Technologie von LG wurde die Spracherkennung mit künstlicher Intelligenz deutlich verbessert. Die nächste Stufe der Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz ist Machine Learning.“

„AEG bringt im Rahmen der Pflegeserien einen Trockner mit FiberPro System mit Wolle-, Seide- und Outdoor-Programmen für punktgenaues Trocknen. 90 Prozent der Verbraucher wünschen sich intelligente Geräte. Dies beinhaltet auch die korrekte Dosierung der Waschmittel. Dafür gibt es bei AEG nun eine automatische Dosierung von Flüssigwaschmittel. Zudem gibt es neue SenseCook Kochfelder, die Unterstützung beim Kochen bieten. Das Kochfeld kommuniziert dazu mit dem kabel- und batterielosen Temperatursensor. Die Funktion SenseBoil verhindert außerdem das Überkochen.“

Astrid Duhamel, Head of Communication & Digital DACH Groupe SEB
Die Vielfältigkeit der Marken ist unser Erfolgsrezept. Pro Sekunde werden sieben Produkte und insgesamt 200 Millionen Produkte pro Jahr weltweit verkauft. Unser Ziel ist es, den Alltag der Verbraucher zu vereinfachen, zu verschönern und angenehmer zu gestalten. Neu ist der Krups Evidance Plus Kaffeevollautomat mit einer Brühgruppe aus Metall, XL OLED Farbdisplay und drei zusätzlichen Kaffeespezialitäten. Neu ist zudem Cook4Me Connect von Krups für die einfache, schnelle, vielfältige Zubereitung mit klassischem Garen und Dampfgaren. Das Gerät ist mit der App personalisierbar durch die Übertragung von Rezepten per Bluetooth. Von Tefal kommt Access Steam Care, ein neuer Dampfglätter mit Vertikalbügelhilfe für schnelles Bügeln.“

Olaf Nedorn, Marketingleiter Deutschland Siemens Hausgeräte
„Konnektivität prägt den Markt der Hausgeräte als Megatrend: Die Anzahl der vernetzten Großgeräte im Haushalt stieg im vergangenen Jahr um 81 Prozent. Die Siemens Dunstabzugstechnik CookConnect ist nur eines von vielen Beispielen: Die Abzugsleistung orientiert sich an den Einstellungen des Herdes und an der von Sensoren ermittelten Luftgüte. Für Spaß beim Kochen sorgt die Siemens-Technik Free Induction: 56 Mikroindukturen erkennen Größe und Position des Kochgeschirrs. Sechs Zonen für unterschiedliche Hitzestufen lassen sich festlegen. So ändert sich die Energiezufuhr durch einfaches Hin- und Herschieben von bis zu sechs Töpfen.“

Tobias Wahl, Head of Product Management & Marketing Indoor Products Kärcher
„Der FC 3 Cordless Premium Bodenreiniger ist für alle Bodenarten geeignet. Der gewischte Boden trocknet innerhalb von 2 Minuten. Die Walzen nehmen den Schmutz mit 500 Umdrehen pro Minute auf und können danach bei bis 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Akkulaufzeit reicht für 60 Quadratmeter Wohnfläche. Mit dem flexiblen Drehkknopf unten am Saugkopf kann auch unter Tischen, Betten usw. gewischt werden. Der FC 3 Cordless Premium spart 80 bis 90 Prozent Wasser im Vergleich zu herkömmlichen Wischmobs. So geht frisch gewischt.“

Harald Friedrich, Geschäftsführer Bosch
„Konsumenten verbinden mit der Marke Bosch Zuverlässigkeit und Qualität. Bosch ist in Europa die meistverkaufte Marke. Integration und Individualisierung sind Schwerpunkte in der Küche. Dabei stehen mehr Wohnlichkeit und Integration im Mittelpunkt. Der Schlüssel dazu ist Einfachheit, Reduktion auf das Wesentliche und Konzentration auf Details. Zur IFA kommt die neue Einbaugeräte-Serie accent line in carbon black. Sie umfasst alle Gerätekategorien, neu dabei ist Sous Vide. Ebenfalls zur IFA kommen fünf weitere Farben für die Bosch Kühlschränke, so dass insgesamt 24 Farben zur Auswahl stehen. Kabellos glücklich werden – das verspricht Bosch mit dem Unlimited, einem Akku-Staubsauger, der einen wechselbaren Akku hat. Dieser Akku ist kompatibel mit den Bosch Elektrowerkzeugen.“

Robert Lüneberger, Leiter Projektvertrieb und TechniSat Akademie
„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, für jeden das passende Digitalradio zu liefern. So entstehen derzeit neue Modelle auf der Basis von Kooperationen – etwa mit dem VFL Bochum oder dem SWR: Ein Druck auf eine speziell belegte Stationstaste führt ohne Umwege zum Lieblingsprogramm. Auch ein neues stationäres DAB+-Gerät gehört zum TechniSat-Programm – mit CD-Laufwerk und Lautsprechern, das in Kooperation mit der High-End-Firma ELAC entstanden ist. Speziell für den Einsatz auf Baustellen gibt es ein neues, besonders robustes DAB+-Radio, zur Nachrüstung von analogen Autoradios baut TechniSat einen DAB-Plus-Adapter am Schwanenhals. Das Radio Cablestar 100 empfängt digitale Hörfunkprogramme aus dem Kabel. Und die TV-Soundbar Sonata, ausgestattet mit einem TV-Receiver, empfängt obendrein auch DAB+-Radio.“

Florian Lietzau, Leiter Marketing & PR Gorenje
Wir haben neue Waschmaschinenmodelle der Waveactice-Serie. Basis dafür ist bei Waschmaschinen die Waveactiv-Trommel für schonende Behandlung der Wäsche. Die Trommel hat auch deutlich verbesserte Mitnehmerrippen für bessere Verteilung der Wäsche und bessere Spülung. IonTech ionisiert, entfernt so 30 Prozent mehr Flecken, bei geringerer Temperatur und reduzierter Kalkablagerung. Ein echter Dampfgenerator reduziert Falten, Gerüche und Bakterien. Doseaid empfiehlt die richtige Waschmittelmenge je nach Wäscheart. Die Waveactive Wärmepumpen-Trockner haben ein patentiertes Filter. IonTech hilft hier, die Fasern zu glätten und erfrischt die Wäsche. Ziel ist es, die Marke Gorenje im Bereich der Wäschepflege zu repositionieren.“

Gerd Holl, Geschäftsführer Deutschland & Österreich Sage Appliances
„Sage hat seinen Ursprung in Australien, entwickelt und produziert seit 85 Jahren hochwertige Küchenkleingeräte. Der Start in Deutschland erfolgte am 1.10.2017. Sage bietet Produkte für drei Kategorien: Food Prep, Cooking und Beverage & Toast. Unser Motto: Jeder sollte erstklassige Gerichte zubereiten können. Eine weitere Vision lautet Baristagenuss zu Hause mit Sage Siebträgermaschinen. Die Innovation zur IFA ist die kleine Siebträgermaschine Bambino Plus mit drei Sekunden Aufheizzeit, drei Stufen für die Milch-Temperatur und drei unterschiedlichen Milchtexturen. Die kleine Bambino macht Kaffee wie die großen. Die Maschine ist ab Oktober lieferbar.“

David Kaiser, Country Manager Deutschland Amazon Alexa
„Die Kunden ändern rapide die Art und Weise des Agierens. Wir bei Amazon versuchen täglich, etwas für den Kunden zu vereinfachen. Wir glauben, dass Sprache die Rückwärtsbewegung des Agierens löst. Man muss sich Alexa vorstellen wie die Erweiterung des Gehirns. So kann man mit Sprache beispielsweise das komplette Licht im Haus vom Bett aus ausschalten. Immer mehr Kunden wechseln zur Sprache um zu interagieren und immer mehr Geräte kommunizieren auf einer Basis, der Sprache. Amazon entwickelt viele neue APIs, um weitere Geräte einzubinden. Aktuell kann man über 4.000 Geräte von über 1.200 Brands mit Sprache steuern. Mit sogenannten Routinen können mehrere Funktionen, beispielsweise am Morgen, zu einem Befehl zusammen geführt werden. Wir wollen Alexa überall hinbringen, dazu brauchen wir Partner. Mehrere 10.000 Entwickler arbeiten derzeit daran, Alexa in ihre Produkte zu bringen und inzwischen gibt es über 45.000 Skills für Alexa. So lernt Alexa täglich über die Skills neu hinzu. Auf der IFA wird es auch unzählige Anwendung neu zu sehen geben.“

Quelle: Messe-Berlin