Kongress der Immobilienverwalter

Der diesjährige Kongress der Immobilienverwalter fand vom 17. bis zum 18. Mai 2018 im Hotel Titanic Chaussee Berlin statt. Rund 400 Entscheider aus Wissenschaft und Wirtschaft nahmen am 20. Deutschen Immobilienverwalter Kongress 2018 teil. Veranstalter war der BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V., der 1983 gegründet wurde, in dem sich berufliche und qualifizierte Immobilienverwalter zusammengeschlossen haben. Derzeit hat der Verband mehr als 450 Mitglieder mit einem Bestandsvermögen von zirka 60 Mrd Euro.

Während der Tagung konnten gleich zwei Jubiläen gefeiert werden: 35 Jahre BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter und 20 Jahre Deutscher Immobilienverwalter Kongress.

Verbandspräsident Thomas Meier begrüßte die Anwesenden und führte aus, dass ein wichtiges Thema des Kongresses die Digitalisierung ist. Auch würden zunehmend höhere Anforderungen an die Beratung der Verwalter gestellt, zudem seien die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu berücksichtigen. Er wies jedoch darauf hin, dass die Attraktivität eines Unternehmens verloren ginge, wenn die Karriere Vorrang vor der Kundenbetreuung hätte.

Weiter führte er aus, dass der Unternehmenserfolg darauf beruhe, die Unternehmensprozesse zu gestalten, ein gutes Gelingen jedoch nicht ohne Wertschöpfung erzielt werden kann. Gleichzeitig wies Meier daraufhin, dass die Digitalisierung zwar dazu führen wird, dass Arbeitsplätze verloren gingen, aber neue Geschäftsfelder erschlossen würden.

Im Anschluss daran wiesen Dr. Klaus Nahrentz, Peter Waßmann, Mark Zimni und Martin Metzger auf die Leistungen des BVI hin: Hilfe bei der Unternehmensnachfolge, Unterstützung bei Personalgewinnung, Aus- und Weiterbildung. Im Zuge der Digitalisierung stellt der BVI einen Datenschutzbeauftragten zur Verfügung, der nicht nur Kunden zufriedenstellt und wird sich für die Einführung einer Gebührenordnung nach dem Vorbild von Ärzten, Notaren und Architekten sowie der Anerkennung des Berufsbildes Immobilienverwalter einsetzen, denn es ist ein Beruf mit Zukunft.

Im Verlauf des Kongresses wurden von Experten bemerkenswerte Vorträge gehalten. Hier sind insbesondere die Ausführungen der Rechtsanwältinnen Henrike Krimmel und Henrike Butenberg, des Richters am Amtsgericht Idstein Dr. Dr. Andrik Abramenko und des Richters am Oberlandegericht Köln sowie der Vortrag von Professor Dr. Holger Wassermann zu nennen.

In mehreren Praxisforen diskutierten Immobilienverwalter über die täglichen Herausforderungen im Berufsalltag und erhielten beispielsweise Informationen über den Umgang mit schwierigen Kunden am Telefon oder ein konstruktives Beschwerdemanagement.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.