Kongress der Zeitungsbranche

Vom 10. bis zum 12. Oktober 2017 fand in den Berliner Messehallen unter dem Funkturm die traditionsreiche IFRA World Publishing Expo gemeinsam mit der neuen DCX Digital Content Expo statt. Die internationale Messe für die Zeitungs- und Medienindustrie präsentierte Produkte und Dienstleistungen für die moderne Medienproduktion. Die Bandbreite der Ausstellung reichte von der Print-Produktionskette bis hin zu digitalen Innovationen der Nachrichten- und Content-Branche. 181 Aussteller zeigten neue Technologien für die Zeitungsproduktion, neue Anzeigen- und Archivierungssysteme, Chemikalien, Farben und andere Verbrauchsmaterialien. Es geht um Elektronische Medien, ePaper-Lösungen, Web-Design und Web-Publishing. Neue Maschinen für Heften, Verpacken und Etikettieren wurden vorgestellt.

Führende Vertreter der Medienwelt, Technische Leiter und Chefredakteure konnten sich auf der World Publishing Expo in Berlin über innovative Technologien und kreative Möglichkeiten informieren.

Zeitungsbeilagen sind aus Tageszeitungen und Magazinen nicht mehr wegzudenken. Da der Beilagen-Markt boomt ist die effiziente Verarbeitung von Beilagen ein wichtiges Thema. In den vergangenen drei Jahren stieg der Anteil von Fremdbeilagen bei den deutschen Anzeigenblättern, bezogen auf den Gesamtumsatz, um fast 30 Prozent. Das stellt jedoch die Zeitungshersteller vor große Herausforderungen, denn um die vielen Beilagen wirtschaftlich zu verarbeiten und dabei immer kleinere Gebiete zu beliefern, wird die Vernetzung der einzelnen Arbeitsschritte von der Abnahme des Papiers bis zur Auslieferung immer wichtiger.

Am Beispiel von Südafrika wird dies deutlich. Das Land gilt gegenüber anderen afrikanischen Ländern als wirtschaftlich und technologisch weit entwickelt. Aus diesem Grund lässt sich die Situation der dort ansässigen Printmedien-Verlage mit denen Europas durchaus vergleichen. Einer der führenden Verlage und Medienproduzenten ist die Claxton Group in Johannesburg, die 141 Lokalzeitungen in Verbindung mit 81 Zeitungs-Homepages und 12 lokale Get it-Magazine verlegt. Erfahrungsgemäß liegt der Schwerpunkt der Werbung in der letzten Woche des Monats, wenn Löhne und Gehälter ausgezahlt werden. Diese Komprimierung zeigte sich insbesondere in der letzten November-Woche 2016 als 53 Lokalzeitungen mit insgesamt 26,5 Millionen Beilagen versehen werden mussten, wie der Generalmanager der Claxton Group berichtete. Das war auch für einen führenden Verlag eine große Herausforderung.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.