KuBa – der neue Code der Bahn

  Ein nie dagewesenes Investitionsprogramm der Deutschen Bahn für 2020 hat eine moderne Überschrift: Kundenfreundliches Bauen (KuBA). Die Berliner Bauvorhaben betreffen fast jede Strecke, raus oder rein in die City.  Rund 840 Millionen Euro kommen der Infrastruktur in Berlin und Brandenburg zugute. Für eine höhere Leistungsfähigkeit packt die DB über 200 km Gleise, mehr als 170 Weichen und 35 Brücken an. Ergänzend treibt die Bahn wichtige Neu- und Ausbaumassnahmen zum Beispiel die neue S-Bahnstrecke durch Berlins Mitte und die Dresdner Bahn voran. Denn: Netzkapazitäten sind z.Z. das Nadelöhr. Mit rund 200 Projekten werden die Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg mittelfristig kundengerecht modernisiert. Darunter der drittgrößte Berliner Bahnhof, der Ostbahnhof; er erhält neue Gleishallen. Die beiden fast 100 Jahre alten Gleishallen werden bis 2025 bei laufendem Betrieb von Grund auf modernisiert. Dabei werden unter anderem die Bodenbinder instandgesetzt, die nördliche Fassade der Gleishalle wird verglast und das Dach erhält eine metallische Verkleidung mit neuen Oberlichtern. Das Gesamtprogramm aller Massnahmen ordnet sich dem neuen Bahnprinzip KuBA unter: Denn in der neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung ist erstmals ein Betrag für kundenfreundliches Bauen vorgesehen (GRAFIK). Für eine bessere Bündelung der Vorhaben, schnellere Bauverfahren und zusätzliche Bauinfrastruktur steht in den nächsten zehn Jahren mehr als ein Milliarde Euro zur Verfügung. Zu wichtigen Massnahmen in Berlin-Brandenburg gehören z.B. Gleiserneuerung und moderne Sicherungstechnik im S-Bahn-Netz, Brückenerneuerung zwischen Karow und Bernau, Inbetriebnahme Europäisches Zugbeeinflussungssystem Berlin-Dresden. Auch Projekte auf der S-Bahnstrecke Nr. 5 nach Strausberg-Nord haben es in sich: Kabelarbeiten am Biesdorfer Kreuz werden zwischen Lichtenberg und SRB zu Streckensperrungen führen (1.-4. Mai/Juni; 19.-26. Sept. und November). Also Schienenersatzverkehr. Dasselbe beim Projekt Iso-Stöße am ESTW S7 im Mai-Sept.2020. Bundesweit steht dieses Jahr erstmals eine Rekordsumme von 12,2 Mrd. Euro für moderne Schienen, Technik, Bahnhöfe und Energieanlagen zur Verfügung (www.deutschebahn.com/investitionen2020). gk

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