Kurz / Knapp: 17.05.22

Moderator Jörg Pilawa nach 16 Jahren Ehe-Aus:

Die Anwältin des Paares bestätigte gestern (17.05.) in Hamburg die Trennung.

9-Euro-Ticket für Berlin kommt am 23.05.22:

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ist entschlossen, das Ticket noch im Mai unter die Leute zu bringen.

Gemeinsam für den Artenschutz:

Zoologische Gärten Berlin und der WWF unterzeichnen Rettungsplan für das Wisent im Kaukasus

Die Erde ist Heimat für unzählige Tier- und Pflanzenarten, doch diese Vielfalt ist bedroht: Der Mensch verursacht gerade das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier-Zeit. Etwa jede fünfte Säugetierart gilt als bedroht. Auch das Wisent wäre beinahe gänzlich verschwunden. Als das zottelige Wildrind Anfang des 20. Jahrhunderts in seinem natürlichen Lebensraum vom Menschen ausgerottet wurde, überlebten nur wenige Tiere in Zoologischen Gärten. Die Nachfahren dieser Tiere werden mittlerweile mit viel Aufwand in Teilen ihres ursprünglichen Verbreitungsgebiets angesiedelt. Um die Zukunft des Wisents auch im Großen Kaukasus (Shahdag Nationalpark) zu sichern, erneuern Zoo und Tierpark Berlin und der WWF nun ihr partnerschaftliches Engagement mit konkreten Maßnahmen in einem Rettungsplan.

Schweden will auch in die Nato:

Nach Finn­land hat jetzt auch das bis­lang neutrale Schweden an­gekündigt, den Nato-Bei­tritt wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine zu beantragen. Russland ant­wortete mit Drohungen gegen die beiden.

100 Gäste nach Hochzeitsessen  in Klinik:

Nach einem Hochzeitsessens sind in Afghanistan mehr als 100 Menschen erkrankt und in Krankenhäuser gebracht worden. Die Hochzeit war in einem Dorf in dem Bezirk Chah. Ab gefeiert worden. Auch der Bräutigam gehörte zu den Erkrankten. Was sich genau in dem Essen be­fand war noch unklar. Ein Beamter sprach von  Mohnöl. Acht Menschen wurden festgenommen, darunter auch der Koch.