Landhaus Rosenthal

Landhaus Rosenthal

Landhaus Rosenthal

Das Team von MEDIENINFO – BERLIN besuchte eine Kinder- Jugendfreizeiteinrichtung, die aber auch interessant für Erwachsene ist. Das „Landhaus Rosenthal“ befindet sich im Pankower Stadtteil Rosenthal. Es befindet sich in der Hauptstraße. Das Gebäude hat im Laufe der Zeit unterschiedliche Funktionen beherbergt. Zu Kaisers Zeiten war das Gebäude eine Schule. Den jungen Rosenthalern wurde das ABC und das Rechnen, weit ab von Berlin, beigebracht.

Während der DDR-Zeiten wurde aus der Dorfvolksschule eine Pionierschule. “ Durch das Engagement der Mitarbeiter wurde das Landhaus nach der Wende zu einer attraktiven Kinder und Jugendfreizeitstätte des Bezirksamtes Pankow.“ Dort finden täglich neue interessante Aktionen für Kids- und Jugendliche statt. Eine besondere Attraktion sind die Feste Walpurgisnacht am 30.04., das Rosenthaler Herbstfest und Halloween am 31.10.

Es gibt ein reichhaltiges Angebot angefangen von Sport, Kultur, außerschulische Bildungsarbeit bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit. Im „Landhaus Rosenthal“ wird schon fleißig mit der Jugend, Medienarbeit betrieben. Es werden medienbezogene Kurse angeboten. Sportliche Aktivitäten, wie Fußball werden sowohl im Haus als auch draußen auf dem Fußballplatz angeboten. Zu einem Hallenfußballzimmer wurde ein ehemaliges Klassenzimmer umfunktioniert. Hier werden die Schüler sogar aufgefordert, im Schulalltag im Klassenzimmer zu kicken. Wo ist das nur möglich? Natürlich in Rosenthal.

Es werden noch andere Sportarten angeboten, wie Tischtennis, Billiard, Tischfußball, Airhockey, Tanz- und Fitnesskurse. In der Holzwerkstatt kommen Bastler auf ihre Kosten. Wer Freude am Zeichnen oder Malen hat, hat hier die Möglichkeit an Zeichenkursen teilzunehmen. Für Musik Interessierte werden Gitarren- und Keyboardkurse angeboten. Ein weiteres Angebot gilt den Tierfreunden, die können sich den Kaninchen widmen, die dort ständige Dauergäste sind. Um 16:00 Uhr findet die tägliche „Kaninchenpflege“ statt.Die „gute alte Zeit“ wird wieder zum Leben, in einem Gebäudeteil der jetzigen Kinder- und Jugendeinrichtung, erweckt. Als Exponate werden Fotos von Schülern aus lange vergangenen Zeiten, ihre Schulzeugnisse sowie von Urgroßmutter und Urgroßvater benutzten Schulmöbel, gezeigt. Faszinierend ist auch die Ausstellung von Gartengeräten, mit denen früher der Bauer, landwirtschaftlich, Feld und Flur, bearbeitet hat. Die Besucher, die nach der Besichtigung des Heimatmuseums Rosenthal oder eines Kurses oder eines Fußballspiels noch Hunger oder Durst verspühren, haben Gelegenheit im „offenen Bereich mit Cafe´ diesen zu stillen.

Im „Landhaus Rosenthal“ ist jeder gern willkommen. Jeder Besucher kann dort seine Freizeit so gestalten wie er es möchte. Das Team vom Landhaus Rosenthal freut sich, auf Ihren Besuch. Auch ein Rundgang im Ortsteil Rosenthal lohnt sich.

Das Team von MEDIENINFO-BERLIN wünscht allen Besuchern interessante Stunden im „Landhaus Rosenthal“.

Anschrift :
Landhaus Rosenthal
Hauptstraße 94
13158 Berlin

Öffnungszeiten : Mo. – Fr. 14:00 – 21:00 Uhr / Sa. 15:00 – 21:00 Uhr
Tel.: 0309123640 ( ab 14:00 Uhr ) Fax : 0304703582

Verkehrsverbindung :

Straßenbahn TRAMM 1
Richtumg Rosenthal bis Hauptstraße / Friedrich Engels – Str.

Wenn Sie noch mehr über das „Landhaus Rosenthal“ erfahren möchten,
klicken Sie auf die Homepage.

www.landhaus-rosenthal.de

jvr