Landurlaub in der Heide

Hof Meyer www.meyer-ferienhof.de Foto: © Günter Meißner MEDIENINFO-BERLIN

Hof Meyer www.meyer-ferienhof.de Foto: © Günter Meißner
MEDIENINFO-BERLIN

Neue Ideen beim Landurlaub in der Heide

Es ist Herbst und der Winter steht schon vor der Tür. Und man hat noch ein paar Tage Resturlaub. Oder auch mehr.
Die Frage: WAS ist daraus zu machen ?

Wer das Erleben der Stille sucht, der ist Z.B. gut beraten, wenn er in der sonnenarmen Zeit sich aufmacht und die Lüneburger Heide/Niedersachsen ins Visier nimmt, Voller Überraschungen ist z.B. die Süd- und Ostheide in den Landkreisen Uelzen und Celle. Zwei der waldreichsten Areale im ganzen Bundesgebiet. übernachtet wird in 3 oder 4 Sterne- Ferienwohnungen. Oder auch In einer der zahlreichen Bauernpensionen. Ganz nach dem persönlichen Geldbeutel.

Da wäre der Hof von Elke und Heinfried Meyer in Lutterloh im Naturpark Südheide. Begegnung mit der Natur pur. Vor allem: Hier können Kinder Kinder sein. Buden bauen, am Wasser der Ortze spielen. Zahlreiche Tiere sind zum Greifen nahe. U.a. Heidschnucken.

Apropos Heidschnucken. Bei Schäfer Carl Wilhelm Kuhlmann mit seinen 700 Heidschnucken in Niederohe sollte man unbedingt vorbeischauen, um etwas darüber zu erfahren, wie wichtig diese Schafe für die Kulturlandpflege sind.

Hundertwasser-Bahnhof in Lietzen 1999-20001 Foto: © Günter Meißner MEDIENINFO-BERLIN

Hundertwasser-Bahnhof in Lietzen 1999-20001 Foto: © Günter Meißner
MEDIENINFO-BERLIN

Aber Niedersachsen hat viele Geheimtipps. Der Rohrstorfer Eichenhof bietet nicht nur für diese Jahreszeit, sondern das ganze Jahr über, spezielle Offerten, darunter die originelle Wanderung mit Picknick in das Jagdrevier der deutschen Kaiser nach Göhrde. Und wer darüber hinaus was für seine kultuelle Bildung tun möchte, der sollte vielleicht einmal bei der Kreisstadt Uelzen mit seinem Hundertwasser-Bahnhof vorbeischauen. Übrigens: Ein Projekt der EXPO 2000.

Lukullische Genüsse gehören letztlich aber auch zum Stille-Erlebnis eines Urlaubs. Ein ganz besonderes Hofsafe mit den „leckersten Torten Norddeutschlande findet man bei Tortenmeisterin Ria Springhorn und ihrem Mann In Müden, in Ute Müllern Schün. Ganz anders am Abend beim Schmausen am Lagerfeuer oder beim Wildessen am warmen Kamin

Eichenhof www.hotel-pension-eichenhof.de Foto: © Günter Meißner MEDIENINFO-BERLIN

Eichenhof : www.hotel-pension-eichenhof.de  Foto: © Günter Meißner
MEDIENINFO-BERLIN

ofen in einer der zahlreichen Bauernpensionen.

 

Oder auch bei Kohl- und Pinkeltouren als fröhliche Gruppenreise. Vielleicht aber ganz anders in der Hotel-Pension von Antje Braesel-Sehn, da wo die Chefin noch selbst kocht. Ihr Hof passt in den aktuellen Trend: „Bauernhofferien kulinarisch mit Kultur – Niedersachsen, das Land schmeckt mir`. Ob rustikales Schlachte – Essen oder leckeres Wildbret aus der Region. Für jeden Gaumen findet sich was.

Kurzum: Beim Wandern, auf dem Pferd oder dem Fahrrad oder mit der Kutsche – Erleben der Stille als Alleinstellungsmerkmal „Lüneburger Heide“. Heide- oder Waldwanderungen, das alles beschreibt auch der neue Reiseführer „Erleben und genießen“.

KONTAKT: Elke Boggasch, AG „Urlaub und Freizeit auf dem Lande“,
Lindhooper Str.63, 27283 Verden/Aller, Tel.: 04231/ 9665-0, Fax: 04231/ 9665-66,
E-mail:info@baurernhofferien.de , /www.bauernhofferien.de

Ein Beitrag für MEDIENINFO-BERLIN von Petra Heiner

Foto: © Günter Meißner / MEDIENINFO-BERLIN