Lesetipp

Willkommen im Anthropozän       

Seit der holländische Nobelpreisträger und Meteorologe Paul Crutzen im Jahr 2000 das Zeitalter des Anthropozän bestimmt hat, streiten die Wissenschaftler. Manche wähnen uns immer noch im Holozän, dem Nacheiszeitalter. Der Gelehrte wollte darauf aufmerksam machen, wie massiv der Mensch in den Planeten eingreift. Deshalb jetzt das „Zeitalter des Menschen“. Bedeutet dies aber das Ende der Natur? Wer ist für das Anthropozän verantwortlich – der Homo sapiens, die ersten Bauern oder reiche Konsumenten des Industriezeitalters? Und ist das Anthropozän notwendigerweise eine Katastrophe – eine Umweltkatastrophe, das Ende der Menschheit? Oder könnte es auch ein »gutes« Anthropozän geben, in dem Mensch und Natur gemeinsam in die Zukunft hineinwachsen? Das fundierte Buch führt gleichermaßen kompakt wie umfassend in die zahlreichen hitzigen Debatten rund um die neue Ära ein und zeigt, dass dabei weitaus mehr auf dem Spiel steht als nur die Einführung eines neuen geologischen Intervalls. Mit “Anthropozän“, Das Zeitalter des Menschen – eine Einführung, verbinden sich Klimawandel, radioaktiver Fallout, Mikroplastik – die lange Liste menschlicher Eingriffe in das System Erde. Der Autor Erle C. Ellis erläutert, was es mit dem Begriff auf sich hat, welche Umweltveränderungen maßgeblich sind und warum heftig um das Narrativ Anthropozän gestritten wird. Er gliedert sein Werk in die Kapitel: Ursprünge, Das Erdsystem, Die geologische Zeitskala, Die Große Beschleunigung, Anthropos, Oikos, Politikos und Prometheus. Alles in allem erklärt Ellis in seinem Vorwort: „Ich verfolge das schlichte Ziel, meinen Lesern lediglich den Hintergrund zu liefern, um das Anthropozän als wissenschaftliche Hypothese zu verstehen, und erklären, warum diese Hypothese eine so weitreichende Wirkung entfaltet hat. Ich hoffe, dass sie dabei im selben Maße angeregt werden wie ich, Dinge bewusster wahrzunehmen und aktiver für eine bessere Zukunft für das »Menschenzeitalter« einzutreten“.
Erle C. Ellis ist ein amerikanischer Professor für Geografie und Umweltsysteme an der University of Maryland. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Ökologie von Ökosystemen, die vom Menschen geprägt werden. Sein Ziel ist es, durch seine Forschung eine Wende zu einem nachhaltigen Umgang mit der Erde im Anthropozän anzustoßen.

Anthropozän Das Zeitalter des Menschen – eine Einführung, oekom Verlag GmbH,

256 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-96238-177-6, 18,00 € (D). Auch als E-Book erhältlich.

Grafik: Buchtitel oekom