Managerin des Jahres 2017

Zum 16. Mal wurde der Mestemacher Preis „Managerin des Jahres“ am

  1. September 2017 in Anwesenheit von rund 300 Gästen aus Politik und Wirtschaft verliehen. Bereits im Jahr 2002 hatte Professor Dr. Ulrike Detmers, Gesellschafterin und Mitglied der Unternehmensleitung der Mestemacher-Gruppe, als Initiatorin diesen Preis das erste Mal verliehen. Seit 2006 gibt es zudem den Mestemacher Preis „Spitzenvater des Jahres“ für Väter, die ihre Frau bei der Verwirklichung der eigenen Karriere unterstützen.

 

Mit dem Mestemacher Preis „Managerin des Jahres“ werden Top-Managerinnen der obersten Leitungsebene gewürdigt, die als leitende Angestellte die Geschäft eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe verantworten. In der Regel üben sie eine Geschäftsführer- oder Vorstandstätigkeit aus.

 

In diesem Jahr erhielt den Mestermacher Preis „Managerin des Jahres 2017“ Petra Justenhoven, Mitglied der Geschäftsführung, Leiterin Assurance, PwC Deutschland, PwC Europe. 2013 ist Petra Justenhoven als erste Frau in den Vorstand der PricewaterhouseCoopers AG (jetzt GmbH) Wirtschaftsprüfungsgesellschaft berufen worden. Seit 2015 trägt sie im Vorstand die Verantwortung für den Bereich Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung in Deutschland und seit Juli 2016 auch für PwC Niederlande, Belgien, Österreich und die Türkei, insbesondere ist sie für die Prüfung und Beratung internationaler Konzerne aus verschiedenen Branchen zuständig. Zudem leitet sie die Entwicklung innovativer Zukunftslösungen mit besonderem Augenmerk auf digitale Themen wie Big Data, Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0.

 

Nach dem Abitur 1986 studierte Petra Justenhoven an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Herrsching, danach als Stipendiatin der Erasmus-Stiftung an der Normandy Business School und an der Hochschule für Wirtschaft in Bremen mit dem Abschluss als Diplombetriebswirtin (FH). 1997 erfolgte die Ernennung zur Steuerberaterin, 2001 zur Wirtschaftsprüferin. 2007 wird die Finanzexpertin Partnerin bei PwC.

 

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingt ihr gut. Als 1999 ihr Sohn Paul geboren wird, kann sie mit Unterstützung ihres Chefs und Mentors durch ein individuelles Arbeitszeitmodell weiterhin ihre Tätigkeit ausüben. 2005 wird ihre Tochter Pia geboren. Neben der Unterstützung durch ihren Ehemann kann sie auf ein vielfältiges Netzwerk mit Kinderfrau, Kita, Ganztagsschule und Großeltern zurückgreifen. Petra Justenhoven sagt selbst: „Neben den spannenden und vielfältigen beruflichen Herausforderungen hatte ich immer ein erfülltes Familienleben. Ich würde es jederzeit genauso wieder machen“.

 

Professor Dr. Ulrike Detmers stellte die Preisträgerin den geladenen Gästen vor und erwähnte, dass Petra Justenhoven ihre Erfahrungen als Mentorin an Nachwuchskräfte weitergibt. Im Rahmen des Festaktes wurde der Preisträgerin die wertvolle Siegertrophäe „Oeconomia“ aus hochwertigem Sterlingsilber sowie das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für soziale Zwecke übergeben. Das Geld wird sie dem Johannes Hospiz des Ordens der Barmherzigen Brüder in München spenden.

 

Die 1871 gegründete Gütersloher Vollkorn- und Pumpernickelbäckerei Mestemacher wurde 1985 von den Familien Detmers, den Brüdern Fritz und Albert Detmers, übernommen. Neben dem traditionellen Pumpernickel werden Roggenvollkornbrote, Cerealien, Tiefkühl- und Frischekuchen produziert. Die Produkte gehen in 90 Länder; der Exportanteil beträgt 24 Prozent.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.