Medikamente richtig entsorgen

GESUNDHEITSTIPP

Wenn nach der Behandlung noch Medikamen­te übriggeblieben oder nicht mehr verwend­bar sind, stellt sich die Frage, wie sie richtig entsorgt werden.

Laut Umweltbundesamt finden sich schon so in der Umwelt Spuren von Wirkstoffen. Werden Arzneimittel unsachge­mäß zum Beispiel über die Toilette entsorgt, verstärkt das die Belastung.

 Alte Medikamen­te können auf drei Wegen entsorgt werden:

 In vielen Regionen geht es einfach über die Rest­mülltonne. Der Müll wird oft verbrannt, dabei werden die biologisch aktiven Bestandteile der Arzneien zerstört.

Die zweite Möglichkeit sind Schadstoffmobile oder -Sammelstellen, die vielerorts die nicht mehr verwendbaren Medi­kamente annehmen.

Als dritte Option bleibt die Nachfrage in der nächsten Apotheke, ob dort die alten Arzneimittel abgegeben werden können.   PM