Mehr M1

 

Ein kleiner Schritt für Berlin, aber ein großer für Pankow. Vielleicht ist dieses abgewandelte Neil Armstrong-Zitat etwas hoch gegriffen, doch für die vielen Fahrgäste der Straßenbahn M1 bedeutet die Verbesserung auf ihrer Linie einen Quantensprung. Statt eines 10-Minuten-Takts fahren die Bahnen zwischen Mitte, Am Kupfergraben und Pastor-Niemöller-Platz in Pankow seit dem frühen Montagmorgen im 7,5-Minuten-Takt. Auf den beiden Ästen in Richtung Rosenthal Nord und Schillerstraße kommt alle 15 statt 20 Minuten eine Bahn. Damit setzt die BVG den Wunsch vieler Anwohner um und trägt ihren Teil zur nachhaltigen Entwicklung des wachsenden Pankows bei.

 

Und es kommt noch besser: Da die Bauarbeiten in der Dietzgenstraße wie geplant am Sonntag abgeschlossen wurden, können auch die Gleise in Richtung Schillerstraße von längeren Bahnen befahren werden. Auf dem Ast nach Rosenthal Nord setzt die BVG bereits seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 die längeren Flexity-Straßenbahnen statt zuvor die GT6-Bahnen ein. Diese haben mit rund 240 Plätzen eine deutliche höhere Kapazität. Längere Bahnen und höherer Takt: Das Platzangebot auf der M1 ist somit auf mehr als das Doppelte gestiegen. Damit sollte sich doch niemand mehr die BVG auf den Mond wünschen.