Midnight Sun – Alles für dich

Bella Thorne in der Rolle von Katie Price lebt in ständiger Dunkelheit, beschützt von ihrem Vater (Rob Riggle), der seine Tochter zu Hause unterrichtet. Es tut alles, um ihr das Leben zu abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Als Spielgefährtin hat sie nur Morgan als einzige Freundin, die von Quinn Shephard dargestellt wird und sie ihr ganzes kurzes Leben lang begleiten wird.

 

Durch die dunklen Fensterscheiben konnte sie bereits seit längerer Zeit Charlie beobachten, der auf seinem Skateboard täglich vorüber saust. Sie himmelt ihn aus der Ferne an.

 

Katie hat die Liebe und das Talent zur Musik von ihrer Mutter geerbt. Ihr Vater schenkt ihr eines Tages die Gitarre ihrer verstorbenen Mutter, so dass sie sich nun zu ihren eigenen Songs begleiten kann. Inzwischen ist es Nacht und sie eilt zum Bahnhof, wo sie anschließend musiziert. Plötzlich steht ihr heimlicher Schwarm Charlie vor ihr; sie rennt kopflos davon und vergisst dabei ihr Notizbuch. Durch Vermittlung durch Morgan trifft Katie schließlich Charlie um ihr das Notizbuch zurück zu geben. Er verliebt sich in die hübsche Katie, fragt aber nie, warum sie nur abends Zeit für ihn hat. Von ihrer Krankheit erzählt Katie ihm nichts.

 

In einem Club erlebt Katie ihr erstes Live-Konzert, danach tritt sie mit ihrer Gitarre selbst in der Großstadt auf und viele hören ihr zu. Zu Hause überredet sie Charlie mit ihr Schwimmen zu gehen, schließlich war er ein ehemaliger Leistungssportler im Schwimmen, der den Sport durch einen selbstverschuldeten Unfall aufgeben musste. Sie vergessen beide die Zeit und als die Sonne langsam aufgeht, hastet Katie verstört nach Hause und schafft es gerade noch rechtzeitig die schützende Dunkelheit ihres Zuhauses zu erreichen. Nun kann sie ihr Geheimnis nicht länger bewahren, aber Charlie hält zu ihr. Er erfüllt ihr auch mit Einverständnis des Vaters ihren größten Wunsch: Einmal die Sonne auf der Haut zu spüren. Charlie und Katie machen eine Segeltour, die sie letzten Endes mit dem Leben bezahlt.

 

Der Film befasst sich nicht nur mit dem Thema Einsamkeit, sondern auch mit der sehr seltenen Krankheit Xeroderma Pigmentosum, auch kurz XP genannt. Dabei handelt es sich um einen Gendefekt. Die daran erkrankten Menschen vertragen kein Sonnenlicht, das bei ihnen schwerste Verbrennungen auslöst und zu einem frühen Tod führt. Meist werden sie nicht älter als 21 Jahre. In Deutschland werden sie als Mondscheinkinder bezeichnet, da sie in dauernder Dunkelheit leben müssen.

 

Mit dem charismatischen Patrick Schwarzenegger, dem ältesten Sohn von Arnold Schwarzenegger und Maria Shriver, ist die Rolle perfekt besetzt, zumal er sich durch Schwimmen und Diät darauf umfassend vorbereitete. Nun brauchte der Regisseur Scott Speer nur noch eine Katie, die er in Bella Thorne fand, die witzig und extrovertiert mit viel Leidenschaft in der Rolle aufging. Es wurde ein sehr berührender und unterhaltsamer Film.

 

Kinostart ist in Deutschland am 22. März 2018 im Verleih von SquareOne Entertainment und Universum Film im Vertrieb der Twentieth Century Fox of Germany.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.